Das war das EF Monatstreffen im Mai

Auf dem Maitreffen des EUROPA FORUMS am 30.05.2019 war der Vizepräsident von Breslau, Herr Jakub Mazur, zu Gast. Das Treffen war der Thematik der Entwicklung von Breslau im weitesten Sinne gewidmet.

Herr Łukasz Medeksza, stellvertretender Direktor der Abteilung für Strategie und Entwicklung der Breslauer Stadtverwaltung, stellte auf dem Treffen die neue Strategie der Entwicklung von Breslau vor. Breslau 2030.

Das ist die dritte Strategie von Breslau in den letzten zwei Jahrzehnten. Die erste wurde im Jahre 1998 verabschiedet und die zweite 2006. Die erste und die zweite Strategie standen unter dem Motto: „Breslau als Ort der Begegnung – als Stadt, die vereinigt”. Das neue Motto der heutigen Strategie lautet: „Breslau – eine kluge, schöne und reiche Stadt – eine Stadt, die vereinigt und inspiriert”.

In seiner Präsentation „Breslau 2030: Herausforderungen, Strategie, Vorschläge” stellte Herr Medeksza die Entwicklungspläne für Breslau in den nächsten 10 Jahren in den wichtigsten Bereichen vor, wie Wirtschaft, Umweltschutz, Investitionsattraktivität, städtische Infrastruktur, Kultur, gesellschaftliche Integration sowie Aktivitäten zur Entwicklung von Innovation und Unternehmertum.  Während des Treffens wurden die Herausforderungen für Breslau und die Stärken der Stadt aufgezeigt, die zur Beschleunigung der weiteren Entwicklung der Metropole ausgenutzt werden.

Den Teilnehmern des Treffens wurde die Rolle des Frauenrates von Breslau und dessen Einfluss auf die Entwicklung der Stadt vorgestellt. Joanna Nyczak, Vorsitzende des Frauenrates von Breslau, stellte auf dem Treffen die wichtigsten Aufgaben und die Pläne des Rates für die nächste Zeit vor.

Der Frauenrat von Breslau nimmt gegenüber den Behörden der Stadt eine Beratungs- und Gutachterfunktion in der sozialen und wirtschaftlichen Sparte von Breslau wahr.

Wir danken allen für die zahlreiche Teilnahme an dem Treffen und die rege Diskussion.

Präsentation zum Download: herunterladen

Fotogalerie: