EF – Monatstreffen 29.09.2011

AKTUELLES ZUR ENTWICKLUNG DER POLNISCHEN WIRTSCHAFT – WIRTSCHAFTSPROGNOSEN UND MARKTTENDENZEN, so lautetet das Thema der Auftaktveranstaltung nach der Sommerpause. Dr. MARCIN MAZUREK, Chefvolkswirt der BRE Bank S.A., zeichnete ein detailliertes Bild der aktuellen Situation.

Zu Anfang des Treffens ergriff der Präsident des Europa Forum Michael Korff das Wort und stellte u.a. den Wirtschaftsbotschafter des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern vor, Herrn Uwe Stieblich. In einer kurzen Begrüßungsansprache stellte sich auch Frau Claudia Schenk vor, seit Mitte August neue Konsularattaché im Wirtschaftsreferat des Generalkonsulates der BRD in Breslau. Im Rahmen des Abends wurde von Herrn Dr. Marcin Mazurek die zusehends empfindbare Konjunkturverlangsamung thematisiert: ein Rücklauf sei bereits bei Investitionen zu verzeichnen – äußerst ungünstig für die Dynamik des öffentlichen Sektors. Prognostiziert wurde ebenso eine weitere Senkung der Konsumfreudigkeit. Wie tiefgreifend letztendlich die Krise in Polen sein wird, werden die kommenden 2-3 Monate zeigen. Als Puffer für die polnische Wirtschaft erwies sich die (noch?) krisenresistente Wirtschaft Deutschlands. Mittelfristig würden sich jedoch auch positive Effekte offenbaren, die auf die schwache polnische Währung zurückzuführen sind. Mit einer Stabilisierung des EURPLN-Kurses könne man ab Mitte 2012 rechnen, mit einer Rückkehr auf den Pfad eines schnelleren Wirtschaftswachstums voraussichtlich 2013. Nochmals ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die BRE Bank S.A. für die inhaltliche Gestaltung des Abends. Abschließend konnten die Gäste bei einem leckeren Stehbuffet die Themen des Abends fortsetzen. Gerne können Sie die Präsentation unterhalb einsehen.

Programm 29.09.2011_de_pl_
Wroclaw_29_pazdziernik_2011