EF – Monatstreffen 09.06.2011

STOFFSTROMMANAGEMENT ist ein ganzheitlicher, wirtschaftlich optimierter Ansatz hinsichtlich des Managements von Stoff- und Energieströmen sowie finanziellen Mitteln in einer Region. Prof. Dr. Peter Heck – Leiter des IfaS / Institut für Stoffstrommanagement im Rheinland-Pfalz, welches auf diesem Gebiet Vorreiter ist – gab einen umfassenden Einblick in das Thema. Aufgezeichnet wurden Strategien und Best-Practice-Beispiele, die auf umweltschonende Weise regionale Potenziale nutzen, Prozesse optimieren und eindeutig Mehrwert schaffen. Präsentiert wurde ebenfalls die momentan entstehende Machbarkeitsstudie für das niederschlesische Kreisau als zukünftigen Zero-Emissions-Campus samt dazugehörigem Bildungszentrum für Erneuerbare Energien. Partner der Veranstaltung war die Firma VIESSMANN – einen Abriss der breiten Produktpalette sparsamer und umweltfreundlicher Technologien für Gewerbe, Industrie und Haushalt bot vorab Michał Juszkowski (Produktmanager Erneuerbare Energien Viessmann Sp. z o.o.)

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma VIESSMANN für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung! Ebenso der 18-köpfigen Gruppe von IfaS-Masterstudenten und Betreuern vom (Zero-Emission)Umweltcampus Birkenfeld in Rheinland-Pfalz, welche im Rahmen des Projekts REISENDE HOCHSCHULE KREISAU eine Woche lang Datenerhebung vor Ort bei der Stiftung Kreisau gemacht haben, die nun weiter ausgewertet werden. Ziel ist die Erstellung einer Machbarkeitsstudie samt Portfolios für den geplanten Zero-Emissions-Campus Kreisau. Gerne können Sie die interessanten Vorträge der Veranstaltung unterhalb einsehen.

1. Ifas Kreisau VORTRAG
2. IfaS Krzyżowa REFERAT
3. Viessmann_Europa Forum_2011
4. Programm de_Program pl 09.06.2011