Das war das EF-Treffen im Januar

Am 26.01.2023 ging es im ersten Monatstreffen dieses Jahres im Breslauer Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen um das Bundesland „Sachsen – Partner für Wirtschaft und Tourismus“. Da der Freistaat direkt an die Woiwodschaft Niederschlesien grenzt, ist er für uns durchaus bedeutsam und, wie wir später genauer erfuhren, einen Besuch wert.

Das Treffen begann mit dem Vortrag „Sachsen – Deutschland mit den gewissen Extras“ von Anna Kurzynoga, Projektleiterin in der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS). Hier ging es vor allem um die wirtschaftlichen Vorzüge und Strukturen des Bundeslandes. Dies gab uns den ersten Einblick in diese Region. Darüber hinaus wurde auch die WFS und ihre Ziele vorgestellt.

Unsere gedankliche Reise fokussierte sich anschließend auf die kulturellen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Region. Hier zeigte uns Michał Rydz, Manager für Tourismusmarketing bei der Dresden Marketing GmbH, in seiner Präsentation “Dresden Elbland als Beispiel des kulturellen und touristischen Angebots Sachsens”, was der Freistaat im freizeitlichen und touristischen Bereich zu bieten hat. Dabei gab es einen Einblick in die Geschichte Sachsens und die historischen Verbindungen zu Polen. Diese Geschichte spiegelt sich auch in der Architektur wider, wie zum Beispiel in berühmten Museen, Kirchen und Schlössern. Auch die Natur mit schönen Rad- und Wanderwegen, sowie Weingütern, begeistert.

Zu unserer Freude konnten wir auch ein neues Mitglied, welches in Sachsen seinen Sitz hat, offiziell bei uns willkommen heißen. Dabei handelt es sich um die Firma Bader Kara, welche durch ihren Geschäftsführer René Ritz vorgestellt wurde. Das Unternehmen ist im Bereich der Arbeitsvermittlung tätig, wobei insbesondere polnische Fachkräfte eine große Bedeutung haben. Wir konnten dadurch viel praktisches Wissen, über das Wirtschaften zwischen beiden Ländern erlangen und auch wie es ist, in Sachsen unternehmerisch tätig zu sein.

Zum Abschluss stellten Waldemar Biały, CEO, und Edmund Tober, Operations Manager, ihr Unternehmen Taxi S Class vor, welches ebenfalls Mitglied bei uns geworden ist. Dabei konnten wir einen detaillierten Einblick in die Firma erhalten, welche ausgezeichnete Dienstleistungen in der Personenbeförderung anbietet.

Wir danken allen Rednern und Teilnehmern für den gelungenen Abend, voller spannender Einblicke und Diskussionen, welche auch nach dem offiziellen Teil beim Get-together in anregender Atmosphäre fortgeführt wurden.

Besonderer Dank geht an 7 Studio Productions für die fotografische Begleitung des Abends und den schönen Blumenstrauß von Kwiaty Kawy i Inne.

Für die Mitwirkung an der Veranstaltung bedanken wir uns bei unseren Partnern / Sponsoren:

WFS

Dresden Elbland

Fotogalerie: