Das war das EF-Treffen im November

Am 24.10.2022 ging es um das aktuell sehr bedeutende Thema „Cybersecurity und Datenschutz – Digitale Sicherheit im Unternehmen“ im Hotel DoubleTree by Hilton. Wie wir erfuhren, ist diese Thematik auch sehr bedeutsam bei unseren Mitgliedern, welche selbst bereits Erfahrung mit Cyberattacken und ihrer Prävention haben.

Der Abend begann mit einem Vortrag von Herrn Herr dr. inż. Wojciech Wodo, einem Experten auf dem Gebiet der Cybersecurity, welcher an der Politechnika Wrocławska im Bereich der Informatik lehrt. Mit seinem Vortrag schuf er den theoretischen Unterbau für den weiteren Verlauf und zeigte, wie wichtig entsprechende Schulungen in Unternehmen sind, um seine Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren. Aber auch man selbst sollte sich hiermit intensiv auseinandersetzen, da jede Person betroffen sein kann.

Eine weitere Betrachtungsweise zeigte uns Herr Damian Klimas, Partner bei der Kanzlei dotlaw. Hier wurde unser Thema rechtlich betrachtet und nähergebracht. Da es im Bereich Datenschutz stetig neue Entwicklungen im juristischen Bereich gibt, hatten wir mit Herrn Klimas einen Fachmann, welcher uns zeigte, worauf zu achten ist. Insbesondere der Begriff des Vorfalls / Incident war hier sehr bedeutsam und so lernten wir welche Arten es hiervon gibt, welche Folgen ein solcher mitbringen kann, wie man darauf reagieren sollte und sahen anhand von Fallbeispielen, wie sich dies in der Praxis ereignet.

Auch bei zwei unserer Firmenmitglieder ereigneten sich bereits Cyberattacken. Als erstes berichtete Frau Agnieszka Szostak-Czajowska vom Architektenbüro WENZEL+WENZEL Sp. z o.o. über einen Angriff im Juni 2022. Hier wurde über eine Phishing-E-Mail Malware in die IT-Systeme der Firma gebracht und später über eine Ransomware Daten auf Servern verschlüsselt. Das Mitglied zeigte auch, welche Lösungen es implementiert hat und insbesondere, wie man solche E-Mails erkennen kann.
Zum Abschluss berichtete Herr Andreas Pohling vom IT-Unternehmen VIALUTIONS Sp. z o.o. sehr aufschlussreich über eine Ransomware-Attacke, welche ebenfalls weitreichende Folgen hatte. Wir konnten hier vor allem sehen, wie die Kriminellen arbeiten und mit ihren Opfern kommunizieren.

Wir danken allen Rednern und Teilnehmern für den gelungenen Abend, voller spannender Einblicke und Diskussionen, welche auch nach dem offiziellen Teil in anregender Atmosphäre fortgeführt wurden.

Fotogalerie: