Das war das EF-Treffen im Juni

Das Juni-EF-Monatstreffen fand – nach vielen Monaten der „Online”-Veranstaltungen – diesmal in Anwesenheit von EF-Mitgliedern und eingeladenen Rednern statt. Die Veranstaltung wurde im Sitz des Verbindungsbüros des Freistaates Sachsen organisiert und verlief unter dem Motto: „Grenzenlose Visionen – Orte, Ideen, Menschen“.

Der erste Redner war Herr Thomas Guddat – der neue Leiter des sächsischen Verbindungsbüros, der über seine persönlichen Erfahrungen als über die eigenen Landesgrenzen hinaus interessierter Richter und zugleich Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Richtervereinigung e.V. erzählte. Auf eine sehr interessante Weise stellte er die Arbeit von Richterverbänden und die Beziehungen zwischen deutschen und polnischen Richtern dar.

Die zweite grenzenlose Vision präsentierte die Geschäftsführerin von Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Frau Andrea F. Behr. Während der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer einen kurzweiligen Einblick in die Entwicklung dieses traditionellen Wirtschaftsstandortes, bekannt für Siemens Industriedampfturbinen, Doppelstockzüge und Birkenstock-Sandalen sowie in die wissenschaftlichen, kulturellen und touristischen Pläne für die Region.

Als letzter Programmpunkt hielt der Präsident des Rates der Olga-Tokarczuk-Stiftung und der Direktor des Literaturhauses in Breslau – Herr Irek Grin einen Vortrag unter dem Titel: „Wenn sich die Geschichte ändert, dann ändert sich die Welt“. Der Vortrag brachte den EF-Gästen die Persönlichkeit der Nobelpreisträgerin, die Geschichte sowie Programmplanung ihrer Stiftung und Restaurierung der durch die Stadt Breslau zur Verfügung gestellten Villa näher.

Frau Olga Tokarczuk konnte leider an der Veranstaltung nicht persönlich teilnehmen, hat aber ein spezielles Schreiben an die EF-Mitglieder gerichtet.

Schreiben von Olga Tokarczuk

Für die Teilnehmer des Juni-Treffens hat die Stiftung eine besondere Überraschung vorbereitet – während der Veranstaltung wurden die Bücher von Olga Tokarczuk – signiert durch die Schriftstellerin – zum Kauf angeboten.

Das EUROPA FORUM bedankt sich herzlichst bei den Partnern und Sponsoren der Veranstaltung:

SAFE The Date!

25.08.2021 – Oderschiffahrt – Achtung – Terminänderung!
Am 26.08.2021 besteht die Möglichkeit der Teilnahme am Eröffnungskonzert Krzyżowa-Music.

23.09.2021 – EF Monatstreffen