Das war das EF-Treffen im Juni

„Auch Kulturunternehmen sind Wirtschafts- und Standortfaktoren”, war das Thema, dem das EF-Treffen im Juni gewidmet war, das am 27.06.2019 im Herz Salon im Oppenheim Haus in Breslau stattfand.

Die zum Treffen eingeladenen Experten stellten den Teilnehmern die Bedeutung und Rolle der Kultur im Prozess der wirtschaftlichen Entwicklung im lokalen und regionalen Aspekt vor.

Dr. Matthias von Hülsen, Geschäftsführer und Gesamtleiter von Krzyżowa-Music gGmbH, präsentierte den Einfluss der Kultur auf wirtschaftliche Entwicklungen anhand konkreter Beispiele von kulturellen Einrichtungen in Polen und in Deutschland. Er beantwortete die Fragestellungen, wie die Kultur die Infrastruktur der Region verändert, wie sich die Kultur auf die soziale und lokale Entwicklung auswirkt und wie sie die Entwicklung des Tourismus beeinflusst und das gesellschaftliche Bewusstsein stärkt. Er ging näher auf den Aspekt der kulturellen Einrichtungen in der Rolle eines lokalen Arbeitgebers und eines Faktors ein, der die Investitionsattraktivität in der jeweiligen Region erhöhen kann.

Dr. Annemarie Franke, Ausichtsrätin der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung, stellte die Bedeutung von kulturellen Einrichtungen in der Region und über Polen hinaus und die Funktionsweise einer NGO im Hinblick auf den Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor in der Region anhand des präsentierten Beispiels vor.

Die Veranstaltung hatte einen einzigartigen Charakter. Die Teilnehmer erwartete eine musikalische Überraschung von Krzyżowa-Music. Musiker aus Frankreich und Deutschland bereicherten den Abend mit einem hervorragenden Konzert.
Olivier Robin, Frankreich, Violonist
Yannick Rafalimanana, Frankreich-Madagaskar, Pianist

Auf dem Treffen stellten zwei EF-Mitgliedsfirmen ihr Portfolio vor:
Krzyżowa-Music gGmbH und
1450 Smokehouse & coctail.

Im Anschluss an das Treffen hatten die Gäste Zeit für weitere Gespräche. Dabei konnten sie von der Terrasse am Herz-Salon das nächtliche Panorama von Breslau bewundern. Sie hatten bei Sonnenuntergang einen wunderschönen Ausblick über die Dächer der Stadt.

Das EUROPA FORUM bedankt sich herzlichst bei den Sponsoren der Veranstaltung:

SAVE THE DATE!:
29.08.2019 EF Oderschifffahrt
19.09.2019 Degustationsabend mit Weinverkostung im Restaurant „1450”
1.09.2019 Abendkonzert des Kammer Musik Festivals Krzyżowa- Music
26.09.2019 EF Monatstreffen
11.10.2019 EF Goes Konzert im NFM
24.10.2019 EF Monatstreffen
28.11.2019 EF Monatstreffen

Fotogalerie: