Einladung zum Monatstreffen des EF am 25.04.2019

Sehr geehrte Mitglieder und Gäste des Vereins EUROPA FORUM!

Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Wrocław und der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM laden Sie herzlich zu folgender Veranstaltung ein:

Europäische Union aus der Sicht von Unternehmen –
Lage vor und nach der Europawahl

Das Treffen findet am Donnerstag, den 25. April 2019, um 18.00 Uhr im Europahaus, ul. Widok 10, 50-052 Wrocław (Breslau), statt.

Das ausführliche Programm finden Sie in der Anlage. PROGRAMM

Leitthemen des Treffens werden die gegenwärtige Situation in der Europäischen Union und auch die Perspektive der Veränderungen in der EU nach der kommenden Europawahl sein.

Europa steht heute vor zahlreichen Herausforderungen, von der Migration bis zum Klimawandel, von der Jugendarbeitslosigkeit bis zum Datenschutz. Wir leben in einer Welt, die immer stärker globalisiert ist und in der es immer mehr Wettbewerb gibt. Das Referendum über den Brexit hat zugleich deutlich gemacht, dass die EU kein unwiderrufliches Projekt ist. Die sich gegenwärtig vollziehenden Veränderungen und auch die Transformation, die erst noch bevorsteht, werfen viele Fragen auf. Ist und wird die EU ein wirtschaftsfreundliches Umfeld bieten? Besteht die Möglichkeit, dass Wirtschaftskreise sich an der Gestaltung der europäischen Politik beteiligen? Was wird sich verändern und was können wir verändern?

Darüber wird man mit Vertretern des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Wrocław sprechen können. Der Büroleiter, Łukasz Kempara, wird die Rolle und Handlungsmöglichkeiten des Europäischen Parlaments im institutionellen System der Europäischen Union vorstellen. Hier wird kurz erläutert, wie die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in der EU geschaffen werden bzw. wie sich die Lage derzeit darstellt und wie es sich künftig ändern kann. Grzegorz Małyga, der für Public Relations zuständige Mitarbeiter, wird über die Bedeutung der Beteiligung von Unternehmern und Wirtschaftsvertretern an der kommenden Europawahl sprechen und das Konzept der Informationskampagne „Diesmal wähle ich“ vorstellen. Tomasz Gibas, der Wirtschaftsberater der Vertretung der Europäischen Kommission in Polen, wird auf der Grundlage seiner langjährigen Erfahrung berichten, wie sich die wirtschaftliche Entwicklung in Polen und im Euro-Raum verändert. Das Engagement der Europäischen Kommission bei der Förderung des europäischen Unternehmungsgeistes wird auch zu bedenken gegeben.

Nach dem Treffen laden wir Sie herzlich zu gemeinsamen Gesprächen bei einem kleinen Imbiss und einem Glas Wein ein.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme spätestens bis zum 23. April 2019.

Link zur REGISTRIERUNG:
https://europa-forum-2019-04-25.evenea.pl/