Das war das EF-Treffen am 24.5.

 Das EF-Monatstreffen im Mai hatte zum Thema „Bevölkerungsentwicklung in Niederschlesien – Ist-Stand und Prognose“. Wichtige Schlüsselaspekte der Bevölkerungsentwicklung und ihre Folgen für die Entwicklung von Städten und Gemeinden in Niederschlesien stellte im Rahmen zweier Referate Dr. Wojciech Maleszka vor, Regionalwissenschaftler, Analytiker von sozial-wirtschaftlichen Phänomenen und Prozessen in unterschiedlichen räumlichen Konstellationen, Mitarbeiter am Institut für Territoriale Entwicklung Wrocław und gegenwärtig Leiter der Forschungsabteilung für Strategische Analysen. Der Vortrag ‚Demografischer Wandel in der Woiwodschaft Niederschlesien. Zukunftsperspektive der Bevölkerungsentwicklung‘ präsentierte Analysen der wichtigsten demografischen Prozesse und Entwicklungen in Niederschlesien sowie Veränderungen der Bevölkerungsstruktur in der Region. Die Entwicklungen wurden in einem breiteren zeitlichen Kontext bis 2035 dargestellt, wodurch künftige, aus den Folgen dieser Entwicklungen resultierende Herausforderungen sowohl im sozialen als auch im wirtschaftlichen Bereich bestimmt werden können. Im zweiten Vortrag ‚Demografische und wirtschaftliche Aspekte in der Entwicklung niederschlesischer Städte im Zusammenhang mit dem Projektkonzept „Smart Integration Niederschlesien – Sachsen” wurden die Hierarchien und Funktionen niederschlesischer Städte (insbesondere im deutsch-polnischen Grenzraum) und ihr demografisches und wirtschaftliches Potenzial vorgestellt sowie Entwicklungsbarrieren behandelt. Des Weiteren wurden ersten Ergebnisse von Analysen im Rahmen des Projektes „Smart Integration Niederschlesien – Sachsen” vorgestellt.

Unsere neue Mitgliedsfirma und ihr Portfolio präsentierte an diesem Abend Marcin Pogodzik, Vorstandsmitglied bei iteratec Sp. z o.o.

Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit zu weiteren Gesprächen bei einem Imbiss und einem Glas Wein.

 

FOTOGALERIE