SAVE THE DATE! “Breslauer Nach (t)lese” am 15.07.2016 um 19 Uhr in der Humboldt-Bibliothek in Berliin-Tegel

VORANKÜNDIGUNG!

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin lädt anlässlich “Wrocław 2016 – Kulturhauptstadt Europa” ein zur Breslauer Nach(t)lese mit deutschen und polnischen Autoren*innen.

Freitag, 15. Juli 2016 von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr (Eintritt frei!)
Ort: Humboldt Bibliothek Tegel, Karolinenstr. 19, 13507 Berlin-Reinickendorf

Begrüßung durch Jan Wais, Stadtverwaltung Wrocław/Abt. Internationale Beziehungen

Der Berliner Schriftsteller Marko Martin, seit April Stadtschreiber der Europäischen Kulturhauptstadt Wrocław (Breslau), erkundet die Stadt an der Oder mit ihrer wechselvollen Geschichte und schildert seine ersten Eindrücke.

Buchvorstellung “Schuhbrücke. Ein Breslau-Roman” von Wolf Kampmann
Der Autor, eigentlich Musik-Journalist mit dem Schwerpunkt Geschichte des Jazz, stellt seinen zweiten Roman vor. Das Breslau der dreißiger Jahre bis zum Inferno 1945 bildet den historischen Hintergrund eines großen Familienepos.
Wolf Kampmann liest selbst aus seinem Buch
Moderation: Dorota Danielewicz

Anatol Gotfryd “Der Himmel in den Pfützen – Ein Leben zwischen Galizien und dem Kurfürstendamm”
Der Deportation ins KZ nur knapp entkommen, lebt der junge Gotfryd während seines Studiums in den 50er Jahren in dem von Kriegsfolgen noch stark gezeichneten Wrocław, bevor er in den 50er Jahren ins damalige West-Berlin flieht.
Moderation: Dorota Danielewicz. Es liest der Schauspieler Uwe Neumann

P A U S E

Agnieszka Wolny-Hamkało, eine junge Autorin aus dem Wroclaw von heute präsentiert Short-Stories und Gedichten in Deutsch und Polnisch.

Ein neuer Stern am polnischen Krimi-Himmel:
Nadia Szagdaj, “Chroniken der Klara Schulz – Die letzte Arie”
Ein Breslau-Krimi um 1900

Die junge Autorin ist schon seit frühester Jugend mit der künstlerischen und kreativen Welt ihrer Stadt verbunden und beschäftigt sich auch intensiv mit deren Geschichte. Seit 2013 schreibt Nadia Szagdaj an den „Chroniken der Klara Schulz“ einer dreiteiligen Krimi-Reihe, die ihren Anfang in Breslau der Jahrhundertwende nahm.

Moderation: Dorota Danielewicz. Es liest die Übersetzerin Paulina Schulz

Der Abend wird musikalisch begleitet vom Gesangsduo “Die Grenzgänger” mit vertonten Gedichten und den „Unpolitischen Liedern“ des Dichters Hoffmann von Fallersleben, der Anfang des 19. Jahrhunderts an der Breslauer Universität als Kustos tätig war.

Veranstalter dieses deutsch-polnischen Literaturabends ist die Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin in Kooperation mit der Kulturreferentin für Schlesien und in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Bibliothek sowie dem Bezirksamt Reinickendorf, Stadträtin für Schule, Bildung und Kultur.

Humboldt-Bibliothek Berlin-Tegel, Karolinenstr. 19, 13507 Berlin-Reinickendorf
Tel.: 030 4373680 • Email: Humboldt-Bibliothek@reinickendorf.berlin.de

Anmeldungen unter Email: froesedpgb@gmail.com sowie Mobil +49 0170 207 5297