EF – Monatstreffen 20.09.2012

Auf Einladung der Firma Viessmann besuchten wir die Produktionswerkstätte in der Liegnitzer Sonderwirtschaftszone, wo unsere Mitgliedern Einblicke in optimierte Prozesse mehrerer Produktionslinien bekamen. Seit 2000 hier ansässig, beschäftigt das Werk rund 600 Mitarbeiter. Dem Besipiel der deutschen Viessmann-Zentrale in Allendorf folgend, erfolgt auch hier die Umstellung von der konventionellen Fertigung zum Green Manufacturing (u.a. werden im Liegnitzer Werk die BHKW Vitobloc 200 hergestellt).

Darüber hinaus wurde sehr anschaulich dargestellt, wie mit Hilfe eines effektiven Motivationsprozesses und durch kontinuierliches Ideenmanagement gewinnbringende Ersparnisse im Betrieb erzielt werden können. Zukunftsorientiert setzt Viessmann nun auf den Ausbau eines F&E-Zentrums in Wroclaw. Viele Fragen aus der Besucherrunde zum Produktionsverfahren und dessen theoretischen Hintergründen bezeugten am besten das rege Interesse. Bei einem anschließenden gemeinsamen Imbiss konnte der Abend ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Viessmann für die gelungene Veranstaltung!

Fotogallerie

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier: Download PDF