EF – Monatstreffen – 27.01.2011

Die Jahresauftaktveranstaltung widmete sich dem Thema NACHALTIGE ELEKTROMOBILITÄT. Dank der Kooperationsbereitschaft der Firma ELREC Sp. z o.o. konnten wir als Referent des Abends Herrn Dirk Fräger von der Fräger-Gruppe begrüßen – auf dem jungen Feld der Elektromobilität in marktführender Position. Ganz im Sinne der Philosophie des Mittelstandes wurde aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit mit Innovation unter einen Hut gebracht werden kann.

So wurde der interessante Weg skizziert, wie ein klassischer, handwerklich geprägter Familienbetrieb aus der Metallbearbeitungsbranche den Brückenschlag geschafft hat, sich zu einen innovativen Systemlieferanten für die Automobilindustrie zu entwickeln. Die Kernfragen hierbei waren: Wie Transformationsprozesse optimal nutzen? – Wie einen firmeninternen Paradigmenwechsel bewirken dank der starken Budgetierung des Forschungs- und Entwicklungsbereiches? – Wie als mittelständisches Unternehmen aus der Nische aufsteigen zum „Marktvorbereiter“ der die „Großen“ (Produzenten) bedient? – Wie eine eigene Marke kreieren? All diese Fragestellungen flossen in die lebendige und praxisnahe Präsentation ein. Einer solchen Firmenentwicklung zugrunde lag die Auseinandersetzung zugrunde, wie mit der Problematik der Ressourcenverknappung umzugehen ist und erneuerbare Energien als Treibstoff im Transportwesen einzusetzen sind. Eine rege Frage-Antwort-Diskussionsrunde im Anschluss des Vortrages bestätigte das Interesse der Zuhörerschaft. Eine Kurzpräsentation des (ebenfalls familiengeführten) EF-Mitgliedsunternehmens Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG aus Geschwand in der fränkischen Schweiz gab zu Anfang des Treffens Einblicke in die Tätigkeitsfelder der größten europäischen Reisebüro-Kooperation. Ein herzliches Dankeschön für die gelungene Auftaktveranstaltung den Partnern des Abends – Frau Anna Michna von SCHMETTERLING REISEN, Herrn Dirk Fräger sowie Herrn Carsten Behrmann von ELREC. Zu guter Letzt selbstverständlich auch unseren treuen Helfern aus dem Hause Sofitel.