EF – Outdoor-Treffen – 19.08.2010

Man kann nun getrost behaupten, dass mit der Europa Forum-Outdoor-Veranstaltung im August eine neue Tradition ins Leben berufen wurde: unsere alljährliche Oder-Schifffahrt! Der diesjährige Auftakt wird in unseren Annalen als voller Erfolg verbucht werden.

…knapp 80 begeisterte Teilnehmer bewunderten drei Stunden lang die Stadt vom Wasser aus und nahmen engagiert am Kulturprogramm teil. Sogar dem hl. Petrus muss es gefallen haben, denn er war uns sichtlich wohl gesonnen und bis zur Dämmerung fiel kein einziger Regentropfen vom Himmel. Ehrengäste der achtköpfigen Delegation vom brandenburgischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, mit Arbeitsminister Günter Baaske und Staatssekräter Prof. Dr. Wolfgang Schroeder an der Spitze, durften wir ebenfalls an Bord begrüßen, wie auch die Stellvertretende Generalkonsulin des Deutschen Generalkonsulats, Frau Heidrun Jung und die Österreichische Honorarkonsulin, Frau Jolanta Charzewska-Miller. Die komplette Belegschaft ging mit beim interaktiven Quiz des hiesigen Österreich Instituts , zwischendurch den kunsthistorischen Ausführungen von Herrn Rainer Sachs vom Kulturreferat des Deutschen Generalkonsulats, z. Th. „Österreichische Spuren in Breslau“lauschend. Glückliche Gewinner fanden auch die verlosten Preise: ein BUSINESS BON TON KURS am Österreich Institut (überreicht von Institutsleiterin Joanna Röhr) sowie eine Übernachtung in Wien im HOTEL MEININGER, Tickets für TROPICAL ISLAND und für die AUTOSTADT WOLFSBURG (überreicht von TCME Touristic Concept Marketing & Events, Aneta Jackiewicz). Den Sponsoren – ein herzliches Dankeschön! Der Grill rauchte –anfangs etwas intensiv-, Wein, Bier beschwingten und in der Luft schwebte Gelächter, vermischt mit deutsch-polnischen Dialogen, während das Schiff in der warmen Abendsonne über das glitzernde Wasser die Oder auf- und abwärts glitt, jeweils mit Zwischenstation an der Schleuse, wo es dann zur Abwechslung rauf und runter ging. Ein herzliches Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben, das dieser Abend so schnell nicht vergessen wird. Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache – schauen Sie einfach in unsere Fotogalerie.