23.04.2009 – 1. Breslauer PRODUKTFORUM

Am Abend des 23.04.2009 fand in der Passage „Unter der Blauen Sonne“ im Herzen der Stadt Breslau/Wrocław das 1. Breslauer Produktforum statt. Veranstalter des wirtschaftlichen Kooperations- und Begegnungstreffens war das EUROPA FORUM, eine wirtschaftlich-gesellschaftliche Netzwerkorganisation deutscher und polnischer Unternehmen in Niederschlesien, die unter der Schirmherrschaft des deutschen Generalkonsulats in Breslau, des Wojewoden von Niederschlesien und des Marschalls der Wojewodschaft Niederschlesiens steht.

25 Aussteller und Vertreter diverser Dienstleistungen und Produkte und weit über 250 Teilnehmer und Gäste trugen zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung bei, deren oberstes Ziel es war, im Rahmen eines Informations- und Erfahrungsaustausches das regionale Netzwerk der Mitgliedsunternehmen des EUROPA FORUM zu erweitern, branchenübergreifende Kontakte zu knüpfen und aktive Hilfe beim Aufbau neuer wirtschaftlicher Kooperationen zu leisten.

Das Interesse der Aussteller zur Teilnahme an der Messe war so groß, dass – bedingt durch die Platzverhältnisse in der Passage – leider nicht alle Unternehmen bei der Vergabe eines Ausstellungsplatzes berücksichtigt werden konnten.

Der Generalkonsul des Deutschen Generalkonsulats in Breslau, Dr. Helmut Schöps, unterstrich in seiner Rede zur Eröffnung der Veranstaltung die Notwendigkeit engagierten und umsichtigen Handelns insbesondere in wirtschaftlich angespannten Zeiten und begrüßte das unternehmerische Engagement der Mitgliedsfirmen des EUROPA FORUM in Niederschlesien, die bereits seit Jahren und mit wachsendem Erfolg auf dem polnischen Markt tätig sind.

Die Idee zu der Veranstaltung wurde ursprünglich im Deutsch-Polnischen Wirtschaftskreis in Poznań entwickelt. Die in Wielkopolska/Großpolen organisierten Firmen hatten bereits mehrere Veranstaltungen dieser Art durchgeführt und beste Erfahrungen bei der Vorbereitung und Vertiefung von lokalen Wirtschaftskontakten im Rahmen derartiger Treffen sammeln können.
Auf Grund der außerordentlich positiven Resonanz und der großen Zahl der Besucher und Gäste in Breslau denken die Organisatoren des Forums schon jetzt an eine Fortsetzung der Ausstellung im nächsten Jahr – allerdings mit deutlich erweiterter Ausstellungsfläche.

Die Veranstalter dankten den zahlreichen Sponsoren und Helfern für die tatkräftige Unterstützung zur erfolgreichen Durchführung der Ausstellung.

Begrüßung der Teilnehmer und Gäste zum 1. Breslauer Produktforum durch den Präsidenten des EUROPA FORUM, Herrn Michael Korff

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Aussteller, Sehr geehrter Herr Generalkonsul, im Namen des EUROPA FORUM begrüße ich Sie ganz herzlich mitten im Herzen von Niederschlesien zum 1. Breslauer Produktforum.

1. Breslauer Produktforum. Wozu denn das? Warum in dieser Form und jetzt?

Produkte, ein Begriff der in letzter Zeit ja eher in Verruf geraten ist. Wir erinnern uns an tausende von Bankprodukten, die letztendlich von niemandem mehr verstanden wurden. Deren Sinn eigentlich nur darin bestand, die Resultate unverantwortlichen Handelns zu verschleiern und ohne zur Verantwortung gezogen zu werden, profitabel an viele gutgläubige, uninformierte und auch ein wenig naive Anleger zu verschieben. Diese „Produkte“ waren es, die eine Wirtschaftskrise von noch lange nicht absehbaren Dimensionen ausgelöst haben. Wie viele dieser „Produkte“ noch bei Banken und Versicherungen im Verborgenen schlummern, kann heute noch niemand mit Gewissheit sagen.

Ein Produkt ist laut Produktionstheorie das Ergebnis (engl.: Output) eines vom Menschen bewirkten Transformationsprozesses, in dem Produktionsfaktoren (engl.: Input; namentlich: Güter, Dienstleistungen, Energie) unter Berücksichtigung von Wissen und unter Beachtung sozio-kultureller Nebenbedingungen in einen Output (namentlich: Güter, Dienstleistungen, Energie, Abfall) umgewandelt werden. Mir scheint im Falle nicht weniger Bankprodukte überwog der Abfall.

Das 1. Breslauer Produktforum geht auf den Kern der Theorie zurück:

Nachprüfbare, verstehbare, sinnvoll zu nutzende Produkte sind es, die heute und hier vorgestellt werden. Diese Produkte können physikalisch-materiell sein, sie können aber auch als Dienstleistung oder Wissenstransfer gehandelt werden. Reelle und verstehbare Bankprodukte gehören selbstverständlich auch dazu.

Das 1. Breslauer Produktforum gibt Ihnen meine Damen und Herren die Möglichkeit zu sehen, zu hören und in manchen Fällen auch im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen, was die im EUROPA FORUM versammelten Firmen denn so treiben.

Bei unseren monatlichen Veranstaltungen und den gesellschaftlichen Ereignissen treffen wir uns, lesen unsere Namenschilder, sprechen miteinander, aber wissen zum Schluss doch nicht so genau , was die einzelne Firma wirklich ausmacht. Nutzen Sie die heutige Veranstaltung zum gegenseitigen Kennenlernen. Vielleicht begegnen Sie heute genau dem Produkt oder dem Geschäftspartner, nach dem sie schon lange vergeblich gesucht haben.

Damit ein solches Produktforum stattfinden kann, sind erhebliche Vorarbeiten zu leisten. Zuerst muss einmal der Anstoß dazu gegeben werden. Seit langem bewegt mich der Gedanke einer ständigen Produktschau im Umfeld des EUROPA FORUM.

Mal sehen, möglicherweise wird dazu heute der Grundstein gelegt. Aber der erste Stein wurde von unserem Partner-Club in Posen ins Rollen gebracht. Das dort sehr erfolgreich verlaufene vorjährige Produktforum hat uns dazu angeregt, das 1. Breslauer Produktforum zu gestalten.

Herzlicher Dank für die Anregung aus Posen geht von dieser Stelle aus an Frau Angelika Menze vom Deutsch-Polnischen Wirtschaftskreis in Posen.

Ganz herzlicher Dank für die Vorbereitung der Veranstaltung geht an die Büroleiterin des EUROPA FORUM, Magdalena Szumska.

Ein großes Dankeschön geht an die Arbeitsgruppe, welche bei der Vorbereitung zum 1. Breslauer Produktforum zu Hochform aufgelaufen ist und unverzichtbare Dienste geleistet hat. Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe sind:
Dr. Rosemarie Golle
Carsten Behrmann
Andreas Büchner
Günter Golle
Hendrik Otto
Peter Stahn

Herzlichen Dank auch an: die Hausverwaltung Knight Frank Sp. z o.o. und an die Managerin, Frau Ewelina Poziomek, die Betreiber der hiesigen Geschäfte: Baldini, ESCADA, MARCCAIN, Monetti Rosenthal, VICTOR BOUTIQUE, Salon Fryzjerski “KONRAD” und den Cateringservice, das Restaurant “Green Papaya”.

Nur durch Ihren Guten Willen ist die heutige Veranstaltung möglich geworden.

Und last but not least bedankt sich das EUROPA FORUM bei den Sponsoren des heutigen Abends!

Goldsponsor: Firma ELREC vertreten durch Carsten Behrmann.

Silbersponsoren: Air Liquide, Deutsche Leasing Polska, Getsix, HSBC Bank Polska, REHAU Polska

Sachsponsoren:
– EBM-Druk, Drucksachen für das EUROPA FORUM.
– Weingut Singer-Fischer aus Ingelheim. Verkostet wird: Weiss, 2007 Grauburgunder Classic, trocken. Rot, 2006 Ingelheimer Spätburgunder Spätlese trocken.
– Korff-Isolmatic, Mit eigenen Produkten zur dringend notwendigen Energieeinsparung, und damit es nicht so trocken bleibt, mit dem ersten Deutschen SOLARBIER aus Franken. Kühl gehalten mit einer ganz schnell improvisierten Kühlbox von KORFF-ISOLMATIC.

Partner beim 1. Breslauer Produktform sind:
– Dolnośląska Izba Gospodarcza (DIG)
– Dolnośląska Izba Rzemieślnicza (DIRz)
– Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Posen (DWK)
– Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS)

Medienpatronat:
– BIZNESOWY SERWIS INFORMACYJNY
– Money.pl
– POLSKA Gazeta Wrocławska
– Region Europy (Deutsch- Polnisches Magazin)
– Stosunki Międzynarodowe

Meine Damen und Herren, nachdem jetzt genug gelobt und bekanntgegeben wurde, sind nur noch Sie an der Reihe.

Ihnen allen wünsche ich einen besonders informativen und erfolgreichen Abend.

Lassen Sie sich mit Speisen aus dem Reich der Mitte verwöhnen.

Kosten Sie den guten Ingelheimer Wein.

Und denken Sie bei jedem Schluck Bier, den Sie zu sich nehmen:

Dieses hervorragende fränkische Bier aus einer kleinen, regionalen Familienbrauerei ist ausschließlich mit der Energie der Sonne gebraut worden. Eine Energie, die vom Himmel kommt und von uns nur dankbar entgegen genommen, und intelligent verwendet werden muss. Sie wissen doch: DIE SONNE SCHICKT UNS KEINE RECHNUNG.

Einen wunderschönen Abend wünschen Ihnen der gesamte Vorstand des EUROPA FORUM in Breslau und seine fleißigen Helfer.

Das Wort hat der langjährige Schirmherr des EUROPA FORUM, Herr Generalkonsul Dr. Helmut Schöps

Aussteller / Wystawcy
Stand Nr. / Firma
1. KLAFS Sp. z o.o.
2. getsix Sp. z o.o.
3. ELREC Sp. z o.o.
4. EBM Druk
5. REHAU Sp. z o.o.
6. Stahlbau Stieblich Budowa Hal – Biuro Projektowe Sp. z o.o.
7. HEICHE-MATUSEWICZ Sp. z o.o.
8. Henry Kruse Sp. z o. o.
9. F.U.H. „MTO” Systemy Posadzek Żywicznych Thomas Ostermeir
10. KORFF Isolmatic Sp. z o.o.
11. Deutsche Leasing Polska S.A.
12. KOGENERACJA S.A.
13. BSO Recht & Steuer, Bramorski, Szermach, Okorowska Kancelaria Prawna
14. Exclusiv Sp. z o.o.
15. Blechinger Polska Sp. z o.o.
16. OMNI SCALA
17. Flughafen Dresden (Port Lotniczy Drezno)
18. BÄKO Polska Sp. z o.o.
19. Spark Promotions Sp. z o.o.
20. NG Engineering Sp. z o.o.
21. Air Liquide Sp. z o.o.
22. HSBC Bank Polska S.A.
23. Rödl&Partner
24. MultiBank

Ausstellerverzeichnis / Katalog wystawców