09.07.2007 – Werksbesichtigung bei der Fima RÖBEN

Veni vidi 26.07. Środa Śląska. Aus dem Leben eines Röben-Besuchers. RÖBEN – kennen die meisten von uns aus der Werbung!

Wir vom Europa Forum erhielten eine Einladung ins Werk, die viele von uns sehr gerne durch ihre Anmeldung in die Tat umgesetzt haben! Treffen am Bus bei der Post und los ging die Fahrt! In guter Reisestimmung teilten wir mit anderen Busfahrenden unsere Vorfreude und knüpften auch neue Bekanntschaften.

1191150734_d

Wir alle waren sehr neugierig und interessiert, was wir in diesem Werk erleben würden! Nach der Ankunft erwarteten uns schon unsere anderen Mietglieder mit deren Familienangehörigen oder auch Freunde und Bekannte! Wir hatten uns teilweise lange nicht gesehen – und so ausgelassen und herzlich fielen dann auch viele Begrüßungen aus! Wie bei einem Familientreffen, so hörte man, aus Begeisterung!

1191150750_d

In einem Konferenzraum wurden wir herzlich von der Geschäftsleitung, Herrn Matthias Grziwa willkommen geheißen.

1191150763_d

Dann gab es einen kurzen “Vortag” über die Firma RÖBEN, der Herr Mirosław Skóra durchführte. Wir wurden über das Werk, seine Entstehungsweise in Polen und die Gewinnung des Tones als Grundmaterial, sowie deren Abbau aus der eigenen Tongrube und die Herstellung der in diesem privaten Werk hergestellten Baumaterialien, ausführlich unterrichtet und in diesem Fachbereich eingewiesen.

1191150789_d

Dann ging es in zwei Gruppen ins Werk zur Besichtigung und weiterer Information. Das theoretische Wissen wurde sofort in die Tat umgesetzt, denn wir wurden durch unsere kompetenten Betreuer, Herrn Mirosław Skóra und Herrn Artur Kopiec, über das Gelände geführt.

1191150776_d

Hier waren alle tief beeindruckt von der dargebotenen Herstellungsart von Ziegel und Dachpfannen im voll automatisierten Herstellungsablauf. Von vereinzelnden Mitarbeitern überwacht!

1191150803_d 1191150828_d

Dieses zu beschreiben übersteigt diesen Rahmen – aber bestimmt wird dieses auf des Lesers Wunsch, die Fa. Röben, auch hier einen Weg haben, um diese jetzt geweckte Neugierde zu lindern! Nach dem ausgiebigen Rundgang trafen wir uns dann wieder in dem Konferenzsaal. Viele Fragen waren zu beantworten und gewünschter weiterer Aufklärungsbedarf zu aller Zufriedenheit offen gelegt Zum Schluss erhielten wir liebe, nette Gastgeschenke, die freudig entgegengenommen wurden! Auf ging es dann zur Kraftstärkung ins Flieger- Lokal Orle Gniazdo , einer ehemaligen Ziegelei, wo im nicht mehr genutzten Brennofen schon alles vorbereitet und eingedeckt war! An der großen Tafel versammelten alle Beteiligten in lockerer Stimmung zum Gedanken – austausch!

1191150841_d

Welche Überraschung! Bei richtiger Körperhaltung und Entfernung konnte man eine mehrere Meter entfernt sitzende Person besser verstehen, als seinen direkten Nachbarn! Diese Tatsache trug sehr zur guten Stimmung bei und förderte die Ausgelassenheit bei köstlichen Speisen und Getränken, so wie die Gespräche miteinander! Es war eine sehr gut gelungene Veranstaltung, für die sich alle Anwesende reichlich bedankten und Lobe verteilten! Wünschen wir auch auf diesem Wege der Fa Röben, mit allen Mitarbeitern – Gesundheit, viel Erfolg für die Zukunft und gutes Geschick bei der Produktion!

Vielen Dank!
Arnd Petersen