Das war der EF-Ausstellungsbesuch mit Exklusivführung im Architekturmuseum

Unser Monatstreffen im November kreiste um das Thema Lviv/Lemberg/Lwów – die Verflechtungen dieser Stadt mit Breslau sind eng und diese konnte man im Europäischen Kulturhauptstadtjahr Wrocław 2016 besonders gut erkunden. Der ganze April war in Wrocław künstlerisch der Partnerstadt Lviv gewidmet, die 3D-Rekonstruierung des historischen Lviv-Panoramas hat nun eine feste Bleibe in der Breslauer Jahrhunderthalle gefunden, wir wiederum organisierten im Mai unsere Lviv-Wirtschaftsreise und nun klingt das Jahr aus mit der Ausstellung im Architekturmuseum zum Thema ‚Lemberg 24. Juni 1937. Stadt, Architektur, Moderne‘. Was die Stadt als eines der Zentren für die Modernität zu bieten hat/hatte, durften wir im Rahmen einer informativen Exklusivführung erfahren.

Erstmalig wurde dieser Moderne-Aspekt der Stadtarchitektur beleuchtet – normalerweise jenseits der traditionellen Erkundungspfade. Dabei war die Stadt zu seiner Zeit infrastrukturell bestens vorbereitet auf einen modernen Wandel – modernistische Architektur und Städteplanung in den Zeiten der Zweiten Republik Polen (1918–1945), die wichtigsten Errungenschaften der Lemberger Architekten, öffentliche Gebäude, Wohngebäude, die Architektur der „OstMesse”, Plakatkunst – all das kann man hier bewundern.
Die Ausstellung konnte nun kurzfristig verlängert werden (noch bis 26.02.2017).

Einladung

Fotogallerie