Das war die NRW-Wirtschaftskonferenz Polen 2016 in Dortmund

Rund 300 Spitzenmanager und Experten aus Polen und Deutschland nahmen im November teil an der NRW-Wirtschaftskonferenz Polen 2016 in Dortmund. Im Mittelpunkt stand die weitere Intensivierung und Entwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit im Industriesektor zwischen NRW und Polen. Im Diskussionspanel „Megatrend Industrie/Megatrend Industrialisierung“ war seitens des Europa Forums Vorstandsmitglied Horst Gebhard präsent (GF der Hohenlimburger Metallguss GmbH und Kigema Sp. z o.o.). Die Teilnehmer diskutierten angeregt über Einflüsse auf die Wirtschaft beider Länder, die EF-Delegation unterstützte diese Debatte und stand den Gästen mit ihrer Erfahrung zur Verfügung.
Die Experten waren sich einig, dass NRW und Polen eine strategische Partnerschaft eingehen sollten, um erfolgreich die Industriestandorte u.a. durch die Digitalisierung voranzutreiben und ihre internationalen Marktpositionen zu stärken. Die wirtschaftlichen Verflechtungen sind ohnehin schon stark ausgebaut: rund 300 polnische Firmen sind bereits in NRW präsent und das Handelsvolumen zwischen NRW und Polen beträgt über 17 Mrd. Euro.

Ein Extra-Highlight für alle BVB-Fans: die Konferenz klang aus mit einem Abendempfang unter dem Motto “Ein Abend in Schwarz-Gelb!“ – mit einem BVB-Talk mit Überraschungsgästen im Borussia Dortmund Stadion im Signal Iduna Park.

Unseren Mitgliedern Horst Gebhard und Tomasz Kwaterski danken wir herzlich für die Unterstützung und Repräsentanz des EF vor Ort.

Pressemitteilung
Programm

Fotogallerie