EF – Monatstreffen 29.10.2015

Das Thema IT-SICHERHEIT IM ZEITALTER DES CLOUD-COMPUTING – im Spannungsverhältnis zwischen Risiken und Chancen, skizzierten unsere Referenten sehr praxisnah – zum Einstieg Hr. Sven Geisel, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik an der Staatlichen Studienakademie Sachsen/ Berufsakademie Bautzen. Dem vorweg bot Dr. Andreas Buehn noch eine Kurzvorstellung möglicher Kooperationen zwischen der BA Bautzen und Wirtschaftsvertretern im Rahmen des dualen Bildungsweges.

Ausgehend von einem Grundverständnis für das Thema IT-Sicherheit und daraus resultierender Notwendigkeiten für die Unternehmen, wurde im zweiten Vortrag von Hr. Uwe Buchmann, S&S Internet Systeme GmbH, das Thema sehr praxisbezogen aufgegriffen – die Herausforderungen im Bereich Datenqualität und Datensicherheit, welche das Internet als internationaler Vertriebskanal für das Kerngeschäft eines rapide gewachsenen Autobörsen-Plattformbetreibers mit sich bringt, kamen unter die Lupe unter den Aspekten Aufwand, Wirtschaftlichkeit, Risiken, Chancen. Bei einem Buffet im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit zum weiteren Netzwerken. Herzlichen Dank an unsere Partner für die interessante Veranstaltung! Vortrag BA | Vortrag S&S