Sehr geehrte Mitglieder und Gäste des Vereins EUROPA FORUM,
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM lädt Sie sehr herzlich zum nächsten EF-Monatstreffen 2022 ein.
Das Treffen findet statt:
am Donnerstag, den 26. Mai 2022 um 18:00 Uhr im Büro des Hewlett Packard Enterprise.
Hewlett Packard Enterprise
Ul. Ks. Piotra Skargi 1, 50-082 Wrocław
Dieses Mal möchten wir Ihnen im Rahmen einer hybriden Veranstaltung, an der Sie sowohl vor Ort als auch online teilnehmen können, ein juristisches Thema anbieten:
“Es liegt doch in unserem gemeinsamen Interesse!” – einige Bemerkungen über die Weisungsgebundenheit in Unternehmensgruppen im Lichte des in-Kraft-tretenden Konzernrechts
Unser Redner wird Rechtsanwalt Dorian Duda von Keller & Wspólnicy sein.
Er wird über die im Oktober in-Kraft-tretende Änderung des polnischen Handelsgesellschaftengesetzbuches referieren, mit der das sog. Holdingrecht, bzw. Konzernrecht, in die polnische Rechtsordnung eingeführt wird. Die Novelle bringt bedeutsame Änderungen für die in Polen tätigen Unternehmen mit sich, die ihren in- und ausländischen Muttergesellschaften organisatorisch unterstellt sind.
Aus Sicht der Kapitalgruppe ist das wirtschaftliche Interesse der gesamten Gruppe und nicht nur das der einzelnen Teilnehmer wichtig. Aus diesen Gründen suchen Manager von Tochtergesellschaften oft nach Antworten auf die Frage, wie sie mit Weisungen der Muttergesellschaft, bestimmte Entscheidungen zu treffen, umgehen sollen. Sie müssen in der Regel das Interesse des gesamten Konzerns beachten, selbst wenn die von ihnen getroffenen Entscheidungen aus Sicht der Tochtergesellschaft nicht die günstigsten sind. Die neuen Vorschriften eröffnen die Möglichkeit, Entscheidungen gemäß dem Gruppeninteresse leichter zu treffen und die Haftung der Manager in solchen Situationen einzuschränken.
Andererseits enthält die Novelle neben der Möglichkeit, den Tochtergesellschaften verbindliche Weisungen zu erteilen, eine Reihe von Vorschriften, die der Muttergesellschaft die effiziente Leitung der Unternehmensgruppe erleichtern. Zu einem wichtigen Instrument zur Stärkung der Position der Muttergesellschaft wird die Möglichkeit des Zwangskaufs von Anteilen bzw. Aktien, die den Minderheitsgesellschaftern einer Tochtergesellschaft gehören.
Die Novelle enthält zahlreiche weitere Änderungen, z.B. in Bezug auf die Möglichkeit, dass ein Gläubiger einer Tochtergesellschaft Ansprüche gegen die Muttergesellschaft geltend machen kann, oder die Verpflichtung, Protokolle von Vorstandssitzungen zu erstellen. Damit einige der neuen Lösungen angewandt werden können, müssen die Unternehmen entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Die Veränderungen und ihre Bedeutung werden im Anschluss an den Vortrag in einer Diskussionsrunde erörtert. Daher laden wir Sie ein, aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen
– Fragen und Diskussionsanregungen sind herzlich willkommen.
Das genaue Programm finden Sie im Anhang. PROGRAMM
Wir laden Sie herzlich zu dieser hybriden Veranstaltung ein, an der Sie sowohl vor Ort im Büro des HPE als auch online teilnehmen können. Wir bitten, diejenige, die online teilnehmen möchten, uns dies per E-Mail an info@ef.com.pl mitzuteilen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, somit erbitten wir Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 24.05.2022
Link zur Registrierung: https://app.evenea.pl/event/336283-58/
Wichtiger Hinweis
Mit dem Betreten der Veranstaltungsräume erfolgt die Einwilligung des Teilnehmers zur unentgeltlichen Veröffentlichung (Homepage, Social-Media-Kanäle, Newsletter) und Verbreitung und/oder zeitlich uneingeschränkten Speicherung und Zugänglichmachung der während der Veranstaltung aufgenommenen Bilder im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Europa Forums.
Sollte der Teilnehmer im Einzelfall nicht mit der Veröffentlichung seiner Person einverstanden sein, bitten wir um die unmittelbare Mitteilung bei den Verantwortlichen der Veranstaltungen.