Das letzte Monatstreffen vor der offiziellen Sommerpause fand direkt am innerstädtischen Marktplatz statt, im Restaurant Dwór Polski – der „Wiege“ des EUROPA FORUM, denn hier tagte der Wirtschaftskreis zu seiner Anfangszeit. Die Veranstaltung z.Th. Regenerative Energie in Niederschlesien – Einblicke und Problematik zog eine zahlreiche Zuhörerschaft an. In seinen Begrüßungsworten verwies Herr Carsten Behrmann vom Vorstand des EUROP FORUM auf einen Aspekt, welcher das Thema der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz nolens volens für alle Unternehmer/ KMUs (v.a. im Produktionssektor) interessant macht: der wirtschaftliche Aspekt und die somit zu erwartenden Ersparnisse im Bereich Verbrauchskosten.
Dass umweltbewusstes Agieren kein ökologischs Abstractum, sondern auch eine ganz reale Kostenfrage ist, wurde im Rahmen des Abends aufgezeigt. Der Bogen spannte sich thematisch
1.) von der ökologischen Sichtweise des Polnischen Ökologie Klubs – Dr.-Ing. Aureliusz Mikłaszewski verwies auf die zu erfüllenden EU-Rahmenbedingungen die regenerative Energetik in Polen betreffend, wie auch die Tätigkeitsfelder der ökologischen NGO,
2.) über die Implementierung von Energiesparmaßnahmen, gekoppelt mit der Realisierung eines Bildungsprojekts über Nachhaltigkeit dank der Einrichtung eines energieautonomen Objektes, welchen die Stiftung Kreisau entgegenblickt (Rafał Borkowski),
3.) bis hin zu aktuellen News die Kreditierung von solarthermischen Investitionen den Eigenheimbau betreffend (siehe dazu-> http://www.nfosigw.gov.pl/o-nfosigw/aktualnosci/art,186,kup-kolektor-z-45-doplata.html). Einblicke in das Ausmaß der Investitionsbereitschaft in regenerative Energetik, wenn Unterstützung und finanzielle Anreize seitens des Staates gewährleistet werden, konnte an dieser Stelle auch Dr.-Ing. Roman A. Śniady geben.
Externe Gäste aus Deutschland, welche im Rahmen der Projekte Umwelt Polen_2010 (Wirtschaftsförderung Sachsen) sowie Deutsch-polnische Clusterkooperation_Photovoltaik (Wroclaw Research Center EIT + ) in Wrocław weilten, durften wir ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung begrüßen.
Dank der freundlichen Unterstützung der Firma ELREC Sp. z o.o. konnte das Treffen um einen äußerst angenehmen Teil im Anschluss ausgebaut werden: den mittsommerlichen Grill im Innenhof des Restaurants, wo es informell und rege weiterging. Nochmals herzlichen Dank!
Ein gelungener und langer Abend, mit dem das Europa Forum sich in die Sommerpause verabschieden möchte, nicht ohne Allen eine entspannte und wohlverdiente Urlaubszeit zu wünschen!
Zu guter Letzt ein Dankeschön den Mitarbeitern des Hauses Dwór Polski für das gelungene Arrangement, wie auch Herrn Lesław Szybkowski für die Übersetzung der Beiträge des Abends.