Zwischen der Mittelschule in Rabenau, die zur DPFA Akademiegruppe gehört (eröffnet im September 2006 auch eine deutsch-polnische Grundschule “Regenbogen” in Breslau) und der Grundschule in Sw. Katarzyna wurde ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen.
Schon in Juni fährt die erste Kindergruppe der Klassen 4-6 aus Sw. Katarzyna nach Rabenau, um dort an einem Sportfest teilzunehmen. Die Kinder werden um die ersten Plätze in unterschiedlichen Disziplinen kämpfen. Um die Sommerzeit nicht zu verschwenden hat die Leiterin Frau Swiech die Kinder aus Rabenau eingeladen und will ihnen während eines längeren Zeitraums die schönsten Attraktionen in Breslau und Niederschlesien zeigen. Die Kinder werden bei den polnischen Freunden wohnen oder es wird ein Zeltlager geben. Herr Langer, Leiter der Mittelschule, hat eine Revanche versprochen!
In der Zukunft soll der Austausch während der Schulzeit erfolgen, damit sowohl die Schüler als auch die Lehrer an dem Unterricht teilnehmen können.
Das Hauptziel der Zusammenarbeit ist das Kennenlernen durch die Kinder einer Kultur und Sprache von einem Land, das nur 150 km entfernt ist. Sie soll ihnen Entwicklungsimpulse geben, Horizonte erweitern und die noch bestehenden Barrieren abbauen.