Sehr geehrte Mitglieder und Gäste des Vereins EUROPA FORUM,
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM lädt Sie sehr herzlich zum EF-Monatstreffen im September ein, welches unter folgendem Motto – (Zitat aus Heraklit von Ephesos) verlaufen wird:
“Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung”
Das Treffen findet statt:
am Donnerstag, den 28. Oktober 2021 um 18:00 Uhr im Firmensitz der Mitgliedsfirma von EUROPA FORUM – iteratec Sp. z o.o.
Iteratec Sp. z o.o.
ul. Ruska 37/38 – II. Stockwerk
50-079 Wrocław (Eingang von der Ruska-Straße – Eingangstor hinter dem Hochzeitsmode-Laden)
Parkmöglichkeit: Tiefgarage in ul. Grabarska, Stadtparkplatz (Einfahrt ul. Rybacka) oder am Platz Solidarności
Das genaue Programm finden Sie im Anhang. PROGRAMM
Diesmal wurde Europa Forum durch den Geschäftsführer von iteratec sp. z o.o. – Herrn Marcin Pogodzik zu einem Monatstreffen im Firmensitz der Firma eingeladen. Wir haben dort die Gelegenheit, etwas mehr über die Software-Entwicklung und die Entwicklung digitaler Produkte als auch darüber zu erfahren, wie sich das Unternehmen an die Veränderungen in ihrem Umfeld anpasst. Geschildert wird auch die sog. „Genossenschaft“ als ein außergewöhnlicher Faktor der Firmenorganisation.
Der erste Redner ist Herr Mark Goerke, Gründer und Geschäftsführer der Firma iteratec GmbH, der seit vielen Jahren die Entwicklung der Firma anstrebt, indem die organisatorischen, technischen und fachlichen Kundenanforderungen erfüllt werden. Als Programmierer, Projektleiter und Abteilungsleiter führte Mark Goerke anspruchsvolle IT-Anwendungs-Projekte bei IBM Deutschland und sd&m durch.
Die Inhaber und Gründer der iteratec Klaus Eberhardt und Mark Goerke haben sich die Frage gestellt, wie eine Unternehmensnachfolge am besten erfolgen kann. Ziel ist eine unabhängige Zukunftsfähigkeit der Firma. Wer sollte der Eigentümer sein? Wer kann am besten das Unternehmen langfristig und erfolgreich in die Zukunft führen? Die iteratec hat eine einzigartige Kultur und lebt ihre Werte. Auf dieser Basis kamen die Inhaber zu der Entscheidung, dass die Kolleginnen und Kollegen neue Eigentümer werden sollten, da sie zum Wohle des Unternehmens und damit für sich selbst die Verantwortung als Gesellschafter übernehmen. Das alles erzählt Ihnen Herr Mark Goerke.
Die Technologien der erweiterten und virtuellen Realität verbindet man meistens mit der Unterhaltungsindustrie. Eine rasche technologische Entwicklung der Mobilgeräte führte aber dazu, dass die neue, mit dem Computer erstellte Wirklichkeit an die Tür der Klein- und Großunternehmen immer lauter klopft und neue Chancen und Möglichkeiten bietet. Die Welt der erweiterten und virtuellen Realität wird Ihnen von Herrn Paweł Kamiński präsentiert – dem Web-Applikations-Entwickler und Softwarearchitekt in der Firma iteratec, der innerhalb von mehr als 10 Jahren seiner Berufstätigkeit an kleinen und großen Projekten, in Kleinbetrieben und globalen Großunternehmen und in internationalen Teams beteiligt war. Mit der IT-Welt ist er gut vertraut, aber immer wieder stark motiviert, neue Bereiche zu entdecken.
Agilität, Selbstorganisation, Agil – wie arbeiten wir, warum machen wir das so, wie schnell reagieren wir auf Veränderungen und welche Chancen eröffnen sich daraus? In einem fesselnden kooperativen Spiel werden wir dieses Thema von der praktischen Seite betrachten, Schlussfolgerungen ziehen, etwas Theorie lernen und nach der Antwort auf die Frage suchen – kann man überall so arbeiten? Der Workshop wird geleitet von Marta Soja, Scrum Master aus Berufung, mit einem Abschluss an der Warschauer Universität und SGH und vielen Stipendienaufenthalten in Mainz, Wien, Madrid und Luxemburg.
Darüber, wie digitale Technologien in anderen Branchen genutzt werden, erzählt uns Agnieszka Szostak-Czajowska, Geschäftsführerin des Architekturbüros Wenzel+Wenzel und Leiterin der Breslauer Filiale. Wenzel+Wenzel ist seit über 60 Jahren in Deutschland tätig, seit 2018 auch in Polen, und seit 2020 ist Mitglied bei Europa Forum. Frau Szostak-Czajowska bringt uns den Haupttätigkeitsbereich der Firma und die interessantesten Architektur-Projekte näher.
Nach dem Treffen laden wir Sie zu einem „Get-together“ im Büro von iteratec sp. z o.o.
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, somit erbitten wir Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens, 26.10.2021.
Link zur Registrierung: https://app.evenea.pl/event/336283-51/
Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung alle
geltenden Covid-Regelungen müssen eingehalten werden.
Wichtiger Hinweis
Mit dem Betreten der Veranstaltungsräume erfolgt die Einwilligung des Teilnehmers zur unentgeltlichen Veröffentlichung (Homepage, Social-Media-Kanäle, Newsletter) und Verbreitung und/oder zeitlich uneingeschränkten Speicherung und Zugänglichmachung der während der Veranstaltung aufgenommenen Bilder im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Europa Forums.
Sollte der Teilnehmer im Einzelfall nicht mit der Veröffentlichung seiner Person einverstanden sein, bitten wir um die unmittelbare Mitteilung bei den Verantwortlichen der Veranstaltungen.