3River Metal Group – Nachhaltigkeit und Verantwortung für die Zukunft

Die 3River Metal Group ist ein „General-Manager-Unternehmen“ für die komplette Aluminium-Produktion. Von der Rohstoff-Beschaffung über die Fertigung bis zur Veredelung garantiert die Unternehmensgruppe höchste Qualität und jederzeit punktgenaue Lieferung. Europaweit vertreten ist die Unternehmensgruppe 3River mit den Töchtern „Pannonmetal“, „Elrec“, „Teconsult“ und „I.C.I.“. Hieraus leitet sich auch der Name „3River Metal Group“ ab: Die Firmen sind jeweils ansässig an den Flüssen Rhein, Oder und Donau.

Nachhaltigkeit ist oberstes Ziel

Eines der Hauptziele der 3River Metal Group ist die klimaneutrale Produktion. Bis 2022 plant die 3River Metal Group dies zu realisieren. Vor diesem Hintergrund erzeugen die Unternehmen der Gruppe erneuerbare Energien und reduzieren bzw. vermeiden C02-belastende Faktoren. In Deutschland nehmen Industrie, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen heute etwa 44 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Anspruch. Die Industrie in Deutschland kann durch einfache Energieeffizienzmaßnahmen etwa 30 Prozent Energie und damit tonnenweise CO2-Emissionen einsparen. 3River möchte hier mit gutem Beispiel voran gehen.

Carsten Behrmann
Carsten Behrmann (Vorstand der 3River Metal Group) setzt auf Nachhaltigkeit. (Foto: CB)

Unter verantwortungsvollem Handeln versteht 3River, in Kreislaufsystemen und Wertschöpfungsketten zu denken. Dazu gehören Energieversorgung, Rohstoff-Recycling sowie eine verantwortungsvolle Ver- und Entsorgung. Gerade Aluminiumwerkstoffe bieten dafür beste Voraussetzungen. Nachhaltig recycelt sind sie die Basis neuer Produkte.

Partnerschaft in Polen

Vor Kurzem gingen die 3River Metal Group und die alphametall group, beide aus Rheinland-Pfalz in Deutschland, eine strategische Partnerschaft ein. Mit einer maßgeblichen Beteiligung an der polnischen Gesellschaft „Elrec“ der 3River Metal Group startet die Kooperation. Erstes sichtbares Zeichen ist der gemeinsame Neubau einer Produktionsstätte und des Logistikcenters in Skarbimierz, Polen. Dort werden in Zukunft zusätzliche Produkte für den Automobil-, Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Bausektor entstehen. Die neuen Anlagen sind insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, Sicherung von Lieferketten und Klimaneutralität gebaut. Durch den Ausbau der vorhandenen Photovoltaikanlagen wird sichergestellt, dass der für die Produktion benötigte Energiebedarf zum erheblichen Teil eigenständig produziert wird. Die Arbeiten an einer weiteren Produktionsstätte haben bereits begonnen. Als Fertigstellungstermin wird hier das Frühjahr 2022 avisiert. Am Ende dieser Investitionsmaßnahmen werden neue Produktions- und Lagerkapazitäten von rund 4.500 m2 zur Verfügung stehen.


Bild: Bau eines gemeinsamen Werks in Skarbimierz, Polen.
(Foto: 3River Metal Group)

Arbeitgeber übernehmen Verantwortung für die Zukunft

Die alphametall group beschäftigt heute bereits mehr als 280 Mitarbeiter:innen und verfügt über Standorte in Deutschland, Frankreich, Tschechien und in Asien während die 3River Metal Group aktuell rund 200 Mitarbeiter:innen in den drei Ländern Deutschland, Polen und Ungarn beschäftigt.

„Die Globalisierung mit allen ihren Herausforderungen, wie jüngst verursacht durch die Pandemie und die politische Lage, zeigt, wie wichtig strategische Partnerschaften sind“, betonen Andreas Nickelsen, geschäftsführender Gesellschafter der alphametall group und Dierk Behrmann, Vorstandsvorsitzender der 3River Metal Group. Beide sind seit über 40 Jahren in wechselnden Konstellationen, nicht nur persönlich sondern auch unternehmerisch eng verbunden. Nickelsen und Behrmann sind überzeugt, mit dieser verstärkten Partnerschaft für bisherige und potentielle Kunden und Partner ein starkes Signal zur Lösung zukünftiger großer Herausforderungen zu senden.