Das erste Europa Forum Weinfestival

Das erste Europa Forum Weinfestival fand am 8. Oktober 2021 statt. Die Weinfreunde haben sich im Restaurant Forum kulinarne in Breslau getroffen, um die verschiedensten Weine zu verkosten.

Ein guter Wein gehört für viele Genießer einfach zu einem großartigen Menü. Deswegen fingen wir mit der moderierten Weinprobe an und ließen uns durch einen Sommelier aus dem Weinfachhandel Ars Vini durch 6 Foodpairing-Sets führen. Bei Wein-Foodpairing geht es darum, Essen mit Wein so zu kombinieren, dass man einen ungewöhnlichen Geschmack entwickelt.

Es gibt Weine, die können immer und jederzeit eingesetzt werden, sie schmecken immer und passen zu allen Gerichten. Dann gibt es Weine, die sehr speziell sind und auch beim Zusammenstellen mit Speisen eine gewagte Kombination darstellen können.

Ein Gewürztraminer passt z.B. hervorragend zur Pastete (pâté). Wer es nicht glaubt, sollte es probieren.

Und da Wein und Musik gleichermaßen die Sinne ansprechen und die Stimmung heben, wurde die Weinprobe durch Piano-Musik live begleitet.

Gemütliches Verkosten der verschiedensten Weine aus Frankreich, Portugal, aber auch aus Polen dauerte fast zwei Stunden. Aber danach war die Veranstaltung noch nicht zu Ende.

Für alle Teilnehmer haben wir eine Überraschung vorbereitet – ein Wein-Quiz, in dem sich vier Gäste als echte Weinkenner testen konnten.

Und die Fragen waren nicht gerade einfach. Wissen Sie zufällig, wieviel Liter Wein aus einer Menge von einem Kilo Trauben können ungefähr gewonnen werden?

Wie es sich für ein richtiges Weinfestival gehört, warteten auf die Gäste auch vier Weinstände mit einem breiten Wein-Angebot. Neben Weinen aus Australien, Ungarn, Österreich, RPA, Frankreich und Neuseeland konnte man auch die griechischen Weine und Weine aus Mähren (Tschechen) verkosten.

Jeder konnte in dieser Zeit seinen persönlichen Favoriten unter den verschiedensten Weinen auswählen und den auch vor Ort kaufen. Die Auswahl war groß genug.

Dieser gelungene Abend war einfach toll und wird nächstes Jahr wiederholt werden. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Kreis der EF-Weinliebhaber.

Wir bedanken uns bei den Partnern der Veranstaltung:


Fotogalerie: