Das war das EF-Treffen am 26.4.

Das EF-Aprilmonatstreffen widmete wir dem Thema  „Wirtschaftsstandort Sachsen – 40.000 potentielle Kooperationspartner!“ und brachten unseren Gästen das Potential der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Sachsen näher. Der gemeinsame Kooperationsvertrag über die Zusammenarbeit beider Regionen wurde bereits vor über 20 Jahren signiert und innerhalb dieser Zeit ist es gelungen die daraus resultierenden Annahmen in eine lebendige Kooperation in allen Wirtschaftszweigen, der Industrie, Touristik u.v.m. umzusetzen.

Das Grußwort richteten an die Gäste Christiane Botschen, ständige Vertreterin der Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Breslau sowie Claus Frank, Präsident des Europa Forum.

Seitens der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH mit Sitz in Dresden begrüßten wir Kerstin Leisering, Projektleiterin Absatzförderung/Kooperationen für den polnischen Markt, welche das Wirtschaftspotential Sachsens vorstellte. Seit 15 Jahren ist in Breslau auch die Niederlassung der Wirtschaftsförderung Sachsen präsent und unterstützt aktiv Kontaktanbahnungen, organisiert Wirtschaftsreisen für diverse Branchen – Bevollmächtigte für Polen ist in diesem Bereich Anna Sikorska, die ebenfalls anwesend war an diesem Abend. Diese Partner des Abends präsentierten ihre Aufgaben und Ziele und wiesen nicht nur das Potential der Region auf, aber auch konkrete Instrumente zur Unterstützung von Kontaktanbahnungen im Wirtschaftsbereich.

Der Hausherr des Abends, Uwe Behnisch, Leiter des Verbindungsbüros des Freistaates Sachsen in Breslau, stellte Aufgaben und Ziele des seit nunmehr 6 Jahren existierenden Büros vor.

Das breite Aktivitätenspektrum und Potential der Leipziger Messe GmbH brachte uns Magdalena Dziemidek, näher – Vorstandsvorsitzende der Leipziger Messe Polen/Targi Lipskie Polska Sp.z o.o. Die Leipziger Messe ist eine weltführende Marke wenn es um die Ausrichtung bedeutender, international angesehener Branchenmessen und Kongresse geht – sowohl in der Handelsmetropole Leipzig selbst als auch in zahlreichen weiteren Großstädten (Moskau, München, Warschau, Kapstadt u.v.m.)

Zuletzt stellte unsere neue Mitgliedsfirma Senfkorn Verlag Alfred Theisen ihr Dienstleistungsportfolio vor.

Wir danken herzlich den Partnern des Treffens:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotogalerie: