EF – Monatstreffen 25.04.2013

Diesmal folgten wir der Einladung unserer Mitgliedsfirma HOTEL GWARNA Sp. z o.o. nach Legnica/Liegnitz, um uns vor Ort ein Bild zu machen von dem Objekt, aber vor Allem, um auf Spurenwanderung zu gehen und das Projekt GUGALI kennenzulernen (Gartenbau- und Schlesische Gewerbe-Ausstellung von 1927), Vorläufer der Bundesgartenschau und zur damaligen Zeit Jahren ein wirtschaftlicher und künstlerischer Magnet. Die Idee, heutzutage an dieses Projekt anzuknüpfen scheint visionär, doch nicht unmöglich, meinte der Hoteleigner und Betreiber Wolfgang Henneberg, selbst passioniert von dem Potential der GUGALI.

Eine prachtvolle Ausstellung zu diesem historischen Thema wurde speziell für das EF arrangiert (mit GUGALI-Originalobjekten aus den 20ern!), inklusive Diavortrag und kommentierter Stadtspaziergang bei Sonnenschein. Das Treffen beehrte der Stadtpräsident Tadeusz Krzakowski sowie Vertreter der Liegnitzer Sonderwirtschaftszone und diverser städtischer Institutionen. Bei einem berauschenden Büfett wurde eifrig genetzwerkt – mit Blick auf den Sonnenuntergang über den Dächern der Stadt. Vielen Dank an das Hotel Gwarna für dieses gelungene Treffen in malerischem Ambiente!

Fotogallerie

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier: Download PDF