KULTURTIPP: Summer Rental. Die Sammlung Marx zu Gast in Breslau.
Ab 23. August 2016 – 22. Januar 2017 wird man in dem Breslauer Vier Kuppel Pavillon über 50 Werke von Warhol, Rauschenberg, Beuys, Kiefer und vielen anderen hervorragenden zeitgenössischen Künstlern besichtigen können. Diese Ausstellung gehört zu den Höhepunkten des Programms zur Europäischen Kulturhauptstadt Europas in Breslau 2016.
Hintergrundinformationen finden Sie hier. Mit der Kunstsammlung des Berliner Unternehmers Erich Marx wurde der Hamburger Bahnhof 1996 als ein Haus der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin eröffnet. Die Werke der Sammlung Marx haben seit 20 Jahren hier ihren festen Standort und verlassen die Räume der Nationalgalerie nur sehr selten. 2016 ist so eine seltene Gelegenheit, denn die Sammlung Marx ist zu Gast im Nationalmuseum der Europäischen Kulturhauptstadt Wrocław. Es sei noch erwähnt, dass sowohl die Stiftung OP ENHEIM als auch unsere Mitgliedsfirma WOMAK Holding maßgeblich an dieser Initiative mitgewirkt haben – der Mäzen und Inhaber der Bilder, Dr. Erich Marx ist auch Mitgesellschafter dieser Firma. Zur Kuratorenführung kurz vor der offiziellen Eröffnung lud im Namen der OP ENHEIM Stiftung Fr. Viola Wojnowski ein. Wir empfehlen Ihnen, sich selbst ein Bild zu machen von der temporären Ausstellung „Summer Rental. Die Sammlung Marx zu Gast in Breslau“, ebenso von der Dauerausstellung polnischer zeitgenössischer Kunst, wie auch von dem imposanten, restaurierten Vier-Kuppel-Pavillon – nach den Plänen von Hans Poelzig entworfen – einem neuen Highlight in der polnischen Museenlandschaft.
Artikel dazu auf der Seite des Deutschen Generalkonsulates: http://www.polen.diplo.de/Vertretung/polen/de/03-gk-breslau/03-aktuelles/2016-08-23-sammlung-marx.html
Fotogallerie