In der Zeit vom 06.-09. Juli 2023 nahmen mehrere Mitgliedsfirmen des EUROPA FORUM an der EF-Wirtschaftsreise nach Lettland teil. Das Programm umfasste sowohl wirtschaftliche als auch kulturelle Aspekte und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, das Land, seine Gesellschaft und seine Traditionen näher kennenzulernen.
Während des Aufenthaltes fand eine Reihe von Treffen in Riga statt. Bei einer ausführlichen Begegnung mit dem deutschen Botschafter in Lettland, Christian Heldt, wurden die historischen und aktuellen Beziehungen Deutschlands zu den drei baltischen Staaten, insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen russischen Angriffskrieges in der Ukraine, erörtert. Claus Frank, der Präsident des EUROPA FORUM, informierte über die Arbeit des deutsch-polnischen Wirtschaftskreises aus Breslau.
Während der Wirtschaftsreise nach Riga hatten die Vereinsmitglieder die Gelegenheit, bei offenen Gesprächen mit Florian Schröder, dem Geschäftsführer der AHK in Riga, der alle drei baltischen Staaten betreut, detaillierte Informationen zu den Investitionsbedingungen, den deutsch-baltischen Handelsbeziehungen und insbesondere zur von fortschrittlicher Digitalisierung geprägten Wirtschaft der baltischen Länder zu erhalten.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch des Unternehmens HansaMatrix in Ogre bei Riga. HansaMatrix zählt zu den führenden Herstellern von elektronischen Systemen und Komponenten in Nordeuropa. Der Produktionsleiter Vitauts Galvanausks informierte die Teilnehmer über die Grundsätze und Strategien des Unternehmens, das in den letzten zwei Jahrzehnten stark gewachsen ist und stabile Handelsbeziehungen über den Ostseeraum hinaus, auch nach Deutschland, unterhält. Die Mitglieder des EUROPA FORUM waren beeindruckt von den effizienten Arbeitsabläufen und den hochmodernen, technologisch fortschrittlichen Produktionsanlagen, die auf erhebliche Investitionen hinwiesen. Es wurde vereinbart, in Kontakt zu bleiben, da auch ein EF-Unternehmen aus dem Bereich der Elektrotechnik Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit bekundete.
Bei sonnigem Wetter erkundeten die Teilnehmer der Wirtschaftsreise die Sehenswürdigkeiten der alten Hansestadt Riga während eines Stadtrundgangs, darunter das Schwarzhäupter-Haus und prächtige Kirchen. Die Altstadt von Riga und die von beeindruckenden Jugendstilbauten geprägten Viertel sind heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Zusätzlich stand Riga an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Allgemeinlettischen 27. Sängerfestes. Dieses mehrtägige Festprogramm, an dem jeder vierte Einwohner Lettlands einem Gesangverein angehört, bot zahlreiche Veranstaltungen mit Hunderten von Chören und Zehntausenden von Sängern. Die Gäste aus Breslau erhielten einen Eindruck von diesem gigantischen Sängerfest, das nur alle fünf Jahre stattfindet, indem sie das Kulturprogramm mit großer Bühne in den zentralen Parkanlagen besuchten. Die von SenfkornReisen vorbereitete Stippvisite der Breslauer Unternehmer in Riga klang mit einem Besuch des lukrativen Ostseebades Jurmala aus, wo ein Spaziergang entlang der Strandpromenade unternommen wurde.
Das umfangreiche Programm der Unternehmerreise enthielt sowohl wirtschaftliche als auch kulturelle Aspekte, die es den Unternehmern ermöglichten, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und das Land und seine Kultur besser kennenzulernen.
Das EUROPA FORUM bedankt sich herzlichst bei seiner Mitgliedsfirma SenfkornReisen, für die Organisation der diesjährigen Wirtschaftsreise nach Lettland.
Fotogalerie
SAVE THE DATE: 23.08.2023 – EF-Oderschifffahrt
Zaproszenie na 20. Jubileusz EUROPA FORUM oraz 14. Letni Rejs po Odrze w dniu 23.08.2023