EF – Monatstreffen 19.11.2015

Unsere diesjährige Martinsganssaison war GANZ OHNE GANS – dafür mit anderen regionalen, ökologisch zertifizierten Gourmetprodukten, so schlesischen wie sächsischen. Umgarnt mit den passenden Bieren, denn alles fand statt in der ersten Breslauer Handwerksbrauerei BROWAR STU MOSTÓW. Die Brauerei lud uns ein zu einem kommentierten Rundgang, denn der Pub befindet sich in der Brauhalle, wo auch die Produktion stattfindet.

Immer wieder zischt und (wasser)dampft es aus den Braukesseln und Bottichen… Gekocht hat an dem Abend der bekannte Breslauer Nachwuchs-Starkochs Michał Czekajło und zwar im kulinarischen Triangle WALD-WASSER-ERDE. Einfach aber raffiniert, modern doch mit Tradition. Wenn Stör aus Milicz dann doch bitte gleich mitsamt seinem Lebensraum also serviert mit militscher Seewasseressenz (!) und Co., wenn Suppe dann mit frisch gebrauter Roggen-Stammwürze und Öko-Äpfeln von Pani Grażynas Streuobstwiese. Die Klassiker waren Lamm vom Dresdner Vorwerk Podemus, exclusives Złotnicka-Schwein der regionalen weißen Rasse, Korffsche Kartoffeln aus Stoszów – dazu WRCLW Roggenbier, Dunkelweizen, AIPA, Pils u.v.m. Das moderierte „Essen verbindet!“-Monatstreffen lud ein zum Netzwerken vor dem thematischen Hintergrund GUTER GESCHMACK – REGIONAL ENGAGIERTES HANDWERK – ÖKOLOGISCHE LANDWIRTSCHAFT. Allen Gästen und Partnern nochmal herzlichen Dank für das gemeinsame Beisammensein!

Fotogallerie

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier: Download PDF