Sehr geehrte Mitglieder und Gäste des Vereins EUROPA FORUM,
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM lädt Sie sehr herzlich zum EF-Monatstreffen im Februar ein, welches wir dem Thema widmen:
Bedeutsame Gesetzgebungsänderungen für Unternehmer.
Gegenwärtige makroökonomische Situation – Prognose 2020.
Das Treffen findet statt
am Donnerstag, den 27 Februar 2020 um 18:00 Uhr:
in DoubleTree by Hilton Wrocław, ul. Podwale 84, 50-414 Wrocław
Das genaue Programm finden Sie im Anhang. PROGRAMM
Die Experten aus KPG Keller Książek Grodzińska geben gern einen Überblick über die Gesetzgebungsänderungen, die in letzter Zeit eingeführt bzw. für dieses Jahr geplant worden sind, und für Unternehmer besonders bedeutsam sind.
Zu den Themen, die im Treffen erwähnt werden, gehören bspw. die durch den Sejm letztens verabschiedete Prinzipien von Rechtsstreitigkeiten um geistiges Eigentum – welche betreffen alle, die sich mit der Thematik Urheberrechte oder Markenzeichen befassen. Unabhängig vom Gegenstand wirtschaftlicher Tätigkeit, sollten alle an den Möglichkeiten Interesse haben, welche die letzte Novellierung des Zivilverfahrens mit sich gebracht hat. Ein äußerst heißes Thema stellen auch verstärkte Kontrollen des Datenschutzamtes dar, und zwar in Bezug auf die Konformität mit DSGVO und der polnischen Personalaktenverordnung, die mittlerweile schon länger als ein Jahr gilt.
Gesetzliche Änderungen müssen nicht immer als Hürden betrachtet werden. Ein interessantes Beispiel bei Gesellschaften mit beschränkter Haftung mit ausländischer Beteiligung ist die Möglichkeit der Einführung von Online-Gesellschafterver¬sammlungen, was zur Rationalisierung des Ablaufs sowie zur Einschränkung der Kosten führen kann. Darüber hinaus, werden sich einige Unternehmer beim Abschluss von einigen Verträgen auf Quasi-Verbraucherschutz berufen können. Auch steuerrechtliche Themen verbleiben interessant, wie beispielsweise die ab dem 1. Januar geltende „Begünstigung für uneinbringliche Forderungen“.
Während des Treffens werden wir uns auch über die laufende makroökonomische Situation und über die Schlüsselfaktoren, die die wirtschaftliche Entwicklung beeinflussen unterhalten können. Der Direktor für Kapitalmärkte von BNP Paribas Bank Polska S.A., wird uns Wirtschafts- und Währungsprognosen für die nächsten 12 Monate näher bringen.
Ferner wird das Portfolio von zwei neuen Mitgliedsfirmen dargestellt: GOD Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung mbH sowie KPG Keller Książek Grodzińska Rechtsanwaltspartnerschaftsgesellschaft.
Im Anschluss an unser Treffen laden wir Sie gerne traditionell zu einem Get-together bei Wein und Imbiss ein.
Ihre verbindliche Anmeldung erbitten wir bis spätestens, 25.02.2020
Link zur Registrierung: https://evenea.pl/event/europa-forum-2020-02-27/