Schon zum dritten Mal gastierten wir zum Jahresauftaktstreffen des EUROPA FORUMs bei Fabryka Sensu in den ausgebauten und restaurierten Räumlichkeiten der Co-Working-Space unserer Mitgliedsfirma Gephard Group Public Relations Consortium. Wir bedanken uns bei Frau Lucyna Schumacher Gebhard für die Einladung, die große Unterstützung bei der Organisation des Treffens, den herzlichen Empfang vieler Gäste und die tolle Atmosphäre des Treffens danken.
Das Thema der Veranstaltung lautete: CODEWORT MARS. Die von uns eingeladene Expertin, Frau Justyna Pelc, Koordinatorin von Weltraumprojekten, die sich mit Leidenschaft für die Raumfahrttechnik der Technischen Universität Breslau engagiert, nahm die Teilnehmer des Treffens mit auf eine Reise von der Erde zum Mars und stellte die Herausforderungen der neuen Realität im Weltraum vor.
Der Weltraumsektor ist einer der innovativsten und technologisch fortschrittlichsten Bereiche, der sowohl für die europäische Wirtschaft als auch für die Weltwirtschaft immer wichtiger wird. Anwendungen, die auf Weltraumtechnologien und Satellitentechniken basieren, finden in vielen Bereichen des wirtschaftlichen und sozialen Lebens Anwendung. Die Anzahl der Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Erdbeobachtung, Navigation und Telekommunikation mit künstlichen Erdsatelliten steigt exponentiell an. Es entwickeln sich immer mehr Unternehmen, die in diesem Sektor tätig sind.
Justyna Pelc äußerte sich zu den aktuellen Entwicklungen in der polnischen Raumfahrtindustrie und zu den Forschungsarbeiten auf dem Mars. Warum ist gerade der Mars als neuer Lebensraum für den Menschen ein so interessanter Planet? Welche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Mars werden derzeit in der Welt durchgeführt und in welcher Beziehung stehen sie zu Polen? Welche berufliche und soziale Rolle kann jeder von uns, unabhängig von Alter, Bildung oder Interessen, in der Raumfahrtindustrie spielen?
Gäste des Treffens waren auch Studenten des Wissenschaftlichen Kreises für unkonventionelle Fahrzeuge Off-Road, der an der Fakultät für Arbeitsmaschinen und Industriefahrzeuge der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Breslau tätig ist. Die Studenten des Kreises arbeiten unter anderem an einem Mars-Rover, bekannt als „Scorpio“, der bereits mehrfach bei renommierten Wettbewerben ausgezeichnet wurde.
Während des Treffens wurde der Mars-Rover „Eagle“ präsentiert, der von Studenten des Off-Road-Wissenschaftskreises vorbereitet wurde. Dieser gewann den zweiten Platz im internationalen Wettbewerb der The Mars Society und der NASA.
Im zweiten Teil des Treffens wies unser Experte, Dr. Dominik Lewiński, promovierter Geisteswissenschaftler und Autor mehrerer Veröffentlichungen im Bereich Medien- und Kommunikationstheorie, Kreativität in Kommunikation, Design und Markenkommunikation von der Fakultät Visuelles Marketing der Universität Breslau, darauf hin, wie wichtig die Auswahl der richtigen Werkzeuge zur Kreierung einer Marke ausgewählter Produkte und die richtige Strategie zur Schaffung des dazugehörigen Images ist, welches Einfluss auf den Erfolg der Produktmarke hat.
Während des Treffens stellte unsere neue Mitgliedsfirma SCHRÖDER SYSTEME GmbH ihr Portfolio vor.
Nach dem Treffen führten wir unsere Gespräche bei einem Glas Wein und einem kleinen Imbiss fort und lauschten der musikalischen Überraschung des Abends.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Partnern:
Fabryka Sensu Coworking Space
Gephard Group Konsorcjum Public Relations
Fotogalerie: