Im Rahmen des April-Monatstreffens luden wir Referenten ein, welche unseren Gästen einen Abriss liefern konnten über die aktuellen deutsch-polnischen Beziehungen aus gesellschaftlich-politischer Sicht unter Einbeziehung ökonomischer Faktoren.
Dem weit gefassten Thema stellen sich die Politologin Dr. Agnieszka Łada – Leiterin des Europa-Programmes in einem der führenden polnischen Think Tanks, der unabhängigen Forschungseinrichtung Institut für Öffentliche Angelegenheiten aus Warschau und Dr. Dominik Wagner, Fachanwalt für Handels- und Wirtschaftsrecht von der international aufgestellten Kanzlei und unserer Mitgliedsfirma TIGGES Rechtsanwälte.
In seinem Vortrag über deutsch-polnische Wirtschaftsbeziehungen ‚East Goes West! Polnische Firmen erobern den deutschen Markt‘ bot Dr. Wagner aus der alltäglichen Berufspraxis ein Bild der Entwicklung wachsender Wirtschaftsverflechtung der letzten 2 Jahre. Besonders betonte er dabei eine beeindruckende Dynamik polnischer Direktinvestitionen in Deutschland. Diese positive Entwicklung wird auch eindeutig von Statistiken belegt: Deutschland ist die Nummer eins als Zielland für polnische Greenfield-Projekte. Seinen Vortrag schloss Dr. Wagner mit Ausblick auf mögliche Entwicklungsperspektiven für polnische Unternehmen in Deutschland.
Anschließend präsentierte Dr. Agnieszka Łada im Vortrag ‚Zur Bedeutung der Wirtschaft in den heutigen deutsch-polnischen Beziehungen‘ eine kurze Synthese der politischen Situation in Polen nach dem Regierungswechsel, die als Ausgangspunkt für ihren Vortrag über gegenseitige Wahrnehmung von Deutschen und Polen dienen sollte. Sie unterstrich, dass die politischen Turbulenzen in Polen bisher keinen markanten Einfluss auf die gesellschaftliche Ebene hatten und dass man weiterhin einen positiven Trend in der gegenseitigen Bewertung beobachten kann. Zum Abschluss stellte sie mögliche Szenarien für die zukünftige deutsch-polnische Zusammenarbeit vor.
In der anschließenden angeregten Diskussion gelang es aktuelle gesellschaftlich-politische Ereignisse treffend mit den Thesen des Vortrages zu verknüpfen, Zusammenhänge zu erörtern und somit den Wissenshunger der Gäste zu stillen.
Das get together im Foyer bot weitere Gelegenheit für Gespräche bei einem Imbiss und einem Glas Wein – für die Bereitstellung des Büffets im Anschluss danken wir herzlich dem Veranstaltungspartner des Monatstreffens, unserer Mitgliedsfirma DUVENBECK Logistik Sp. z o.o.
-Zum Nachlesen finden Sie hier:
Hauptvortrag/Präsentation des Abends / Dr. A. Łada:
Prezentacja A.Lada Wirtschaft-1
Weitere aktuelle Publikationen unter der Federführung von Dr. A. Łada, deren Ergebnisse in den Vortrag mit eingeflossen sind:
Barometer Studie 2016 – Gegenseitige Wahrnehmung der Polen und Deutschen
Ganze Publikationen ‚Die Bedeutung der Wirtschaft in den heutigen deutsch-polnischen Beziehungen‘ / Dr. Agnieszka Łada:
Deutsch_polnische_Wirtschaftsbeziehungen
Aktuelles Arbeitspapier zum Thema Internationale Migration von Hochqualifizierten (Fokus Deutschland-Polen):
Medizin ohne Grenzen
Referat ‚East Goes West! Polnische Firmen erobern den deutschen Markt‘ / Dr. Dominik Wagner:
EuropaForum Vortrag DW 270417
Den Partnern des Abends danken wir herzlich für die fachliche Unterstützung!
Fotogalerie
Unser Hotelpartner 2017