Liebe Vereinsmitglieder und Gäste,
der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM möchte Sie zum nächsten Monatstreffen im März 2023 zum Thema
Grenzüberschreitende Verbindungen zwischen Polen und Deutschland als zentraler Aspekt – nicht nur für die Entwicklung der Wirtschaft
einladen.
Das Treffen findet am Donnerstag, dem 30. März 2023 um 18 Uhr im Hotel DoubleTree by Hilton statt.
DoubleTree by Hilton
ul. Podwale 84, 50-414 Wrocław
Zunächst werden wir ein neues Firmenmitglied im Europa Forum begrüßen. Der Stellvertreter des Unternehmens – Grzegorz Bobowski – wird uns darüber berichten, was Integrum Broker genau ausmacht. Integrum Broker leistet ganzheitliche Versicherungsberatung, indem es sich um die Interessen seiner Kunden in ihren Beziehungen zu Versicherungsgesellschaften kümmert. Es entwickelt umfassende Schutzprogramme und sucht nach innovativen Versicherungslösungen sowohl für große als auch für kleinere Unternehmen, lokale Behörden und öffentliche Einrichtungen.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt wird die Möglichkeit sein, zu erfahren, wie es um die Entwicklung der Eisenbahninfrastruktur auf beiden Seiten der Oder und der Lausitzer Neiße bestellt ist. Gastredner wird Dr. Maciej Zathey vom Institut für Territorialentwicklung (Instytut Rozwoju Terytorialnego) sein, der einen Vortrag zum Thema “Eisenbahninfrastruktur im deutsch-polnischen Verflechtungsraum” halten wird.
Das Gemeinsame Zukunftskonzept für den deutsch-polnischen Verflechtungsraum ist ein Dokument, an dem der deutsch-polnische Raumordnungsausschuss bereits seit 2014 arbeitet. Das Konzept umfasst die Gebiete der deutschen Bundesländer: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen sowie die polnischen Woiwodschaften Niederschlesien, Lebus, Westpommern und Großpolen (Wielkopolska). Auf der Grundlage der Kenntnisse über die wichtigsten Herausforderungen und Chancen der deutsch-polnischen Schnittstelle wurden konkrete Leitlinien und Annahmen entwickelt, die eine Vision und Ergebnisse für das Jahr 2030 vorsehen.
Herr Dr. Maciej Zathey ist Direktor des Instituts für Territorialentwicklung sowie Vorsitzender des Arbeitskreises Luftqualität und Energieeffizienz in Niederschlesien. Einer seiner wichtigsten Forschungs- und Planungsschwerpunkte ist der Aufbau von grenzüberschreitenden Beziehungen und grenzüberschreitender Planung. Besonders hervorzuheben ist seine Mitwirkung an der Erstellung des Gemeinsamen Zukunftskonzepts für den deutsch-polnischen Verflechtungsraum.
Im Anschluss an die Präsentation werden Sie die Möglichkeit haben Fragen zu stellen und an der Diskussionsrunde teilzunehmen.
Ein detailliertes Programm ist im Anhang zu finden. PROGRAMM
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie, Ihre Teilnahme bis spätestens 28. März anzumelden.
Link zur Anmeldung: https://app.evenea.pl/event/EFandIRT/
Mit freundlichen Grüßen
Ihr EUROPA FORUM Team