Am 28.04.2022 fand ein sehr interessantes EF-Monatstreffen im Hotel Double Tree by Hilton statt.
Thema der Veranstaltung war: „Wie sehr beeinflussen die gegenwärtigen politischen Ereignisse (der Krieg in der Ukraine) die deutsch-polnischen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen?“
Unser Gast und Redner war Herr Christopher Fuß, der seit Anfang 2022 das Büro von Germany Trade & Invest (GTAI) in Warschau leitet.
Von 2018 bis 2021 war Herr Christopher Fuß als Marktberater bei der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK Polen) tätig. Hier begleitete er deutsche und polnische Unternehmen bei Exportprojekten. Herr Fuß hat Interdisziplinäre Polenstudien in Jena studiert.
Nun berichtet er für GTAI über Marktentwicklungen, Geschäftschancen und Risiken in Polen.
Zunächst hat uns Herr Fuß in einer Einführung einen Überblick über die Germany Trade & Invest (GTAI) und ihre Aufgabenbereiche verschafft. Die GTAI ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und eine Tochtergesellschaft des Bundeswirtschaftsministeriums BMWK. Sie bewirbt den Investitionsstandort Deutschland und informiert deutsche Exporteure über wichtige Entwicklungen in Auslandsmärkten.
Ausgangspunkt des Vortrages war der aktuelle Stand der deutsch-polnischen Handelsbeziehungen. Dabei wurde insbesondere die Bedeutung der Außenhandelspartner Deutschlands und Polens verglichen sowie erklärt inwiefern sich Deutschland und Polen ergänzen (Import-/Exportwaren).
Anschließend ging Herr Fuß gründlicher darauf ein, welche Auswirkungen Russlands Krieg in der Ukraine für Polens Wirtschaft und Polens Wirtschaftspolitik hat, unter Hervorhebung von Lieferketten und der Energiepolitik. Dabei ging Herr Fuß auch auf das kurz vor seinem Vortrag stattgefundene Habeck-Moskwa Treffen ein und stellte die wichtigsten Ergebnisse des Gesprächs des deutschen Wirtschaftsministers und der polnischen Klimaministerin vor.
Den Vortrag hat Herr Fuß mit einem Ausblick abgeschlossen, welche neuen Perspektiven sich aufgrund der aktuellen Ereignisse für die deutsch-polnischen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen ergeben.
Die Präsentation war sehr interessant sowie informativ und veranlasste viele Teilnehmer, den Vortrag im informellen Teil des Treffens weiter zu diskutieren.
Save the date:
26.05.2022 – EF Monatstreffen
Fotogalerie: