Das EF-Monatstreffen im Oktober fand im Firmensitz von Iteratec sp. z o.o. statt, dem Software- und Technologieunternehmen, das seit über drei Jahren Mitglied bei Europa Forum ist. Nach der kurzen Begrüßung hat der Geschäftsführer von Iteratec – Marcin Pogodzik das Unternehmen dargestellt. Mit 400 Mitarbeitern an sieben Standorten (seit 4 Jahren auch in Breslau) und 25-jähriger Erfahrung entwickelt Iteratec individuelle Softwaresysteme unter dem Motto: „developing digital champions“.
Gestützt auf 4 C-Prinzipien: „Create“, „Care“, „Code“ und „Coach“ erkundet Iteratec Innovationspotenziale, entwickelt digitale Lösungen und Leistungen, gewährleistet Funktion, Performance und Sicherheit und vermittelt dabei Technologie und Wissen.
Nach dieser Einführung hat Herr Mark Goerke, Geschäftsführer und Gründer von Iteratec einen sehr interessanten Beitrag über die Transformation des Unternehmens geliefert. Auf der Suche nach einem Nachfolgermodell gingen die Gründer von Iteratec GmbH einen ungewöhnlichen Weg: Statt ihre Anteile an die nächste Generation zu übergeben oder die Firma zu verkaufen, machten sie die eigenen Mitarbeiter zu Inhabern, indem sie das Modell einer Genossenschaft einsetzen.
Die virtuelle und erweiterte Realität befindet sich zur Zeit in greifbarer Nähe. Jedes Unternehmen nutzt im täglichen Geschäft mehrere Daten: Zahlen in den Excel-Tabellen, graphische Diagramme, die unterschiedliche Trends verbildlichen, Bilder und Schemen sowie Visualisierungen. Die erweiterte – um die, mit dem Computer erstellten Elemente ergänzte Realität sowie die virtuelle – vollständig mit dem Computer erstellte Realität sind dank Verfügbarkeit neuer Geräte und dem Interesse seitens Giganten der Weltwirtschaft immer mehr populär.
Paweł Kamiński von Iteratec hat den Teilnehmern Beispiele beider Realitäten sowie ihre praktische Anwendung in verschiedenen Branchen gezeigt (Prüfsysteme für Autoteile-Pressen, Simulatoren für die Schulung der Sevicetechniker der Windturbinen, Projektvisualisierungen, virtuelle Spaziergänge (z.B. Museum-Besichtigungen).
Als letzte Rednerin hat uns Marta Soja, Scrum master, erzählt, wie die Scrum- und Agile-Werte und Prinzipien bei Iteratec umgesetzt werden und wie die Teams im täglichen Geschäft cross-funktional und inkrementell („schrittweise“) arbeiten. Bei der Projektabwicklung sind Individuen und Interaktionen wichtiger als Prozesse und Werkzeuge und die Reaktion auf Änderungen steht über das Befolgen eines Plans. Wie arbeitet man in so einem agilen Team konnten die Teilnehmer der Veranstaltung selbst erfahren: Iteratec hat für alle einen Würfelspiel vorbereitet, in dem ohne Zusammenarbeit, Kommunikation und Teamgeist das erfolgreichen Ende gar nicht möglich wäre.
Zum Schluss wurde erklärt, dass das agile Projektmanagement auch außerhalb der IT-Branche verwendet wird: z.B. bei der Ausbildung, in der Event-Branche, beim Vertrieb und Marketing sowie im HR-Bereich.
Es war äußerst interessant, inspirierend und „digital“.
Save tha date:
25.11.2021 – Europa Forum Monatstreffen
10.12.2021 – Weihnachtsfeier (Einzelheiten folgen)
Fotogalerie: