prawo pracy

Einladung zum Online-Treffen des Europa Forums am 25.03.2021

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM lädt Sie herzlich zum Online-Treffen ein, das am Donnerstag, den 25.3.2021, um 13.00-14.15 Uhr, stattfinden wird und dem folgenden Thema gewidmet ist:

Recht in der Zeit von COVID-19 – Risiken und Gefahren für Unternehmer im Zusammenhang mit der Pandemie

Gegenstand dieses Meetings werden die Änderungen sein, die in den Vorschriften zum Arbeitsrecht vorgenommen wurden, sowie die Pflichten, die sich dadurch für Arbeitgeber ergeben.

Gäste des Treffens: Dr. Paweł Bojarski, Gesellschafter, und Dr. Piotr Nowak, Leiter der Abteilung für Schutz personenbezogener Daten von der Rechtskanzlei Kancelaria Prawna dr P. Bojarski i Wspólnicy sp. j.

Unsere Experten werden die wichtigsten Änderungen vorstellen, die in letzter Zeit im Bereich des Arbeitsrechts im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie vorgenommen wurden. Angezeigt werden auch die Risiken und Gefahren für Unternehmer, falls sie diese Vorschriften übersehen sollten.

Ein Teil der Änderungen wurde durch Gesetze eingeführt, sog. Anti-Krisen-Schilde, durch die eine Reihe von Rechtsakten, die häufig keine gegenständliche Verbindung haben, geändert wurde. Das Fehlen von Transparenz in diesem Bereich kann zu dem Risiko führen, eine wesentliche Änderung beim Betreiben einer wirtschaftlichen Tätigkeit zu übersehen.

Während des Treffens werden unter anderem Fragen zur obligatorischen Benachrichtigung der Sozialversicherungsanstalt ZUS über Werkverträge besprochen, die ab dem 1. Januar lfd. J. obligatorisch ist. Zudem werden wir über die neue Begriffsbestimmung der Arbeit im Homeoffice sprechen, die aufgrund der sich dynamisch ändernden Situation der Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Zeit der Pandemie eingeführt wurde. Die Referenten werden die Grundsätze vorstellen, die derzeit für die Arbeit im Homeoffice kennzeichnend sind. Zudem werden sie auf die wichtigsten Gefahren hinweisen, die mit einer derartigen Arbeitsleistung verbunden sind.

Wir werden uns auch über die Gefahren und Risiken unterhalten, denen ein Arbeitgeber im Zusammenhang mit Präventivmaßnahmen aufgrund der epidemischen Gefahren ausgesetzt ist, sowie über die wichtigsten Voraussetzungen für eine reduzierte Vergütung und über das Arbeitsausmaß bei ökonomisch bedingter Betriebsunterbrechung/Betriebsschließung infolge der epidemischen Gefährdung.

Anmeldung zur Teilnahme:

Wir bitten Sie, Ihre Teilnahme bis zum 24.03.2021 anzumelden – unter dem Link: https://app.evenea.pl/event/europa-forum-2021-3-25/

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link zu der Veranstaltung. Das Treffen findet auf der Zoom-Plattform statt und wird zweisprachig, in polnischer und deutscher Sprache, durchgeführt.

Im Anschluss an das Meeting besteht von 14.15 Uhr bis 14.45 Uhr die Möglichkeit zu individuellen B2B-Gesprächen auf der Zoom-Plattform.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an diesem Meeting ein.

Ihr Europa Forum Team