Am Samstag, den 24. Oktober 2020, fand eine der wichtigsten Veranstaltungen dieser künstlerischen Saison in der Kulturlandschaft Niederschlesiens statt, nämlich die Einweihung der Orgel im Nationalen Forum der Musik in Breslau. Die EF-Mitglieder nahmen an dieser einzigartigen Veranstaltung teil, die mit dem feierlichen Konzert unter dem Motto „Hörerlebnis mit beeindruckender Klangstärke” verbunden war.
Man konnte an diesem Abend während der fünf Teile des Konzerts in den Genuss des Klanges dieser wunderbaren Orgel kommen. Die renommiertesten Künstler aus Polen und dem Ausland boten Musikstücke aus verschiedenen Epochen dar und zeigten die Möglichkeiten dieses Instruments.
Das Orgelkonzert begann um 21:00 Uhr. Die musikalischen Werke wurden von drei Künstlern gespielt: Andrzej Chorosiński, Elżbieta Karolak und Józef Serafin. Mit Werken von bekannten und weniger bekannten Komponisten war das Programm sehr differenziert. Das war ein besonderer, eindrucksvoller Abend.
Die Orgel wurde in 30 000 Arbeitsstunden gebaut. Beim Orgelbau waren 45 Orgelbauer tätig. Das Instrument ist weltweit einzigartig. Seine Stilistik ist in der Tradition der französischen Sinfonieorgeln aus dem 19.-20. Jahrhundert gehalten; Die Orgel wurde von den Orgelbaumeistern der Werkstatt Orgelbau Klais aus Bonn entworfen, die eine über hundertjährige Erfahrung im Orgelbau hat. Mit seinen hervorragenden Klangmöglichkeiten passt dieses schöne Instrument perfekt zur Akustik des Großen Saals im NFM.