Im Rahmen der letzten Themenveranstaltung des EUROPA FORUM in diesem Jahr, referierte Herr Prof. Klaus Bachmann zum Thema ZUKUNFTSFÄHIGKEIT DER AUSBILDUNGEN. Aus der Sicht eines Hochschulprofessors mit journalistischem Werdegang (Publizist, Korrespondent und Autor) wurde der hiesige Bildungssektor skizziert – mitsamt der landesspezifischen Mechanismen und Strukturen.
Dem Vortrag lag eine These zugrunde, dass die heutige kritische Situation auf eine Wechselwirkung zurückzuführen sei vom 1) demographischen Boom der 80-er Jahre, 2) einem starken Drang zur Bildung (inklusive weitgehender Privatisierung und Kommerzialisierung des Bildungssektors) und 3) des schwindenden Engagements im Bereich der Forschung. Die demographische Entwicklung habe einen Rückkoppelungseffekt der schlechten Art ausgelöst, nämlich das Entstehen sog. „Diplomfabriken“. Zwar hätten sich, im Vergleich zur Stadt, die Bildungschancen auf dem Lande aufgrund der Privatisierung und Kommerzialisierung des Bildungssektors verbessert, doch damit ginge ein Qualitätsverlust einher. Daraus wiederum resultiere – im Gespann Forschung & Lehre – dass die Forschung zu kurz kommt, aufgrund der Überlastung der Lehrkräfte. Ein Teufelskreis: „ je mehr lehren – desto mehr verdienen – aber: je mehr lehren, desto weniger forschen“ gepaart mit „zu viel Wissen – zu wenig Fähigkeiten vermitteln“. Das führt dazu, dass Polen – verglichen mit globalen und europäischen Playern – leider weit unten auf der Vergleichsskala landet. Die Zukunftsvision einer Bildungslandschaft dessen Qualität ständig sinkt? Was fehle, sei ein sinnvoll gesteuerter, weitsichtiger Regulierungsprozess. Eine Diskussion zum Thema folgte im Anschluss.
Vom Vorstand der Inforing Sp.z o.o., Herrn Oliver Grzimek, wurde zu Anfang das Projekt www.schlau.pl präsentiert. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Branchenverzeichnis (Gelbe Seiten) für Nieder- und Oberschlesien, welches aktuell startet und deutschsprachige Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner listet.
Abschließend tauschte man sich im Rahmen des Get-together im Foyer bei einem Gläschen aus. Das Ambiente des bereits traditionellen Treffpunkts SOFITEL Old Town Wroclaw werden wir bereits erneut am 27. Januar 2011 genießen. Vorab mit bestem Dank für die bisherige Zusammenarbeit!
Am 10. Dezember 2010 findet das alljährliche Weihnachtstreffen im Schlosshotel Krasków statt.