Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung im Rahmen der allmonatlich stattfindenden Europa Forum Mitgliedertreffen erschien trotz Schneegestöbers eine zahlreiche Gruppe zum Vortrag von DANIEL LISSNER (Wirtschaftsreferat des Deutschen Generalkonsulats, Breslau) über den Kopenhagener Klimagipfel sowie PIOTR SWIEBODA (Fa. Energy Experts, Warschau) über die Möglichkeit des Stromanbieterwechsels in Polen.
In der anschließenden Diskussionsrunde wurde ersichtlich, dass beide Themen auf reges Interesse der Teilnehmer gestoßen sind, erstes hinsichtlich aktueller und zukünftiger Entwicklungen im Bereich Klimapolitik, zweites in Bezug auf sehr praktisch orientierte Möglichkeiten der zu erwartenden Ersparnisse für Unternehmer im Produktionsbereich.
Zum detaillierten Nachlesen senden wir Ihnen die Präsentationen der Referenten auf Anfrage gerne zu.
In einer persönlichen Ansprache des Vorstandsvorsitzenden MICHAEL KORFF wurde auf den grundlegenden thematischen Tenor hingewiesen, den das Europa Forum bei seinen diesjährigen Veranstaltungen anvisiert, nämlich Energieerzeugung & Energieversorgung sowie Umwelt & Klima. Einzelne Aspekte dieser zukunftsorientierten Themenstellung sollen fachkundig beleuchtet werden. Durch den Abend führte ALEKSANDRA CIECIERZYNSKA mit ihrer ungezwungenen Moderation. Im Rahmen des Treffens wurde die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken wahrgenommen – wie stets in ungezwungener Atmosphäre.
Abschließend nochmals Besten Dank an das Hotel SOFITEL für die – bereits traditionelle – Unterstützung bei der Organisation.
Mit Euro-Comfort Sp. z o.o. aus Leszno, sowie der Anwaltsanzlei Kancelaria Adwokacka Olesiński & Wspólnicy und FullServiceOffice Sp. j. begrüßt das EUROPA FORUM weiterhin drei neue Mitgliedsunternehmen in seiner Runde. Herzlich willkommen!
Programm:
18.00 Uhr: Begrüßung
MICHAEL KORFF, Präsident des EUROPA FORUM
18.10 Uhr: Stromanbieterwechsel – Stromrechnungsersparnisse für den Mittelstand in Polen.
PIOTR SWIEBODA,
ENERGY EXPERTS, Warschau
18.25 Uhr: Nach Kopenhagen…
Ein Bericht aus erster Hand zum Aktuellsten von der Weltklimakonferenz.
DANIEL LISSNER, Teilnehmer und Mitglied der deutschen Delegation;
3 Monate lang vor Ort bei dem Klimagipfel in Kopenhagen.
DEUTSCHES GENERALKONSULAT, Breslau
Ab 19.20 Uhr: Lockerer Ausklang und Gespräche
Jahresauftakt bei Speis und Trank