„Was ist mein Unternehmen wert?“ Eine häufig unterschätzte Fragestellung
Christian Vogel, ein bewährter Kenner der Mittelstandsfinanzierung und dazu ein brillanter Redner, regte das Publikum zu lebhafter Diskussion an. Die These:
Der Wert des eigenen Unternehmens wird oft völlig falsch eingeschätzt!
Wissen und Erfahrung erwarb der studierte Maschinenbauer während seiner 18 jährigen beruflichen Laufbahn als Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen und leitender Manager bei einem Automobilzulieferer. Seit 10 Jahren arbeitet er im Bereich der Mittelstandsfinanzierung.
Gesellschafterstruktur, Familie, Rente, Zukunft des Unternehmens: Das waren die Stichwörter des Abends. Und diese Fragen standen im Focus der Diskussion:
1. Warum stiftet die Ermittlung des Unternehmenswertes häufig so große Verwirrung?
2. Was ist Ihr Unternehmen tatsächlich wert?
3. Welche Versäumnisse geschehen vor allem in Familienunternehmen?
4. Wie kann man den Unternehmenswert für die Gesellschafter nachhaltig erhöhen?
Die Schlussfolgerung: Zahlreiche Unternehmen sind unzureichend bzw. nicht nachhaltig finanziert, weil sie zentrale Faktoren unterschätzen, darunter:
– die Bedeutung der Finanzierungsform des Unternehmens,
– die Auswirkung der Finanzierung auf den Wert des Unternehmens,
– dessen Einfluss auf das private Vermögen
In engem Zusammenhang mit dieser Fehleinschätzung stehen geringe Kenntnisse über alternative Finanzprodukte und Beratungsangebote, die nicht immer die erforderliche Qualität und Zuverlässigkeit gewährleisten.
Wir hoffen, dass das EUROPA FORUM mit dieser Veranstaltung einen weiteren praxisbezogenen Beitrag zur Diskussion einer unternehmensrelevanten Fragestellung geleistet hat.
Wir danken Ihnen für Ihre aktive Teilnahme und freuen uns auf das nächste Mal mit Ihnen.