Wirtschaftsreise-2022

Das war die EF-Wirtschaftsreise 2022 nach Slowenien!

In der Zeit vom 14.-17. Juli 2022 nahmen mehrere Mitgliedsfirmen des EUROPA FORUMs an der EF-Wirtschaftsreise nach Slowenien teil. Das Programm umfasste sowohl wirtschaftliche als auch kulturelle Aspekte und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, das Land, seine Gesellschaft und seine Traditionen näher kennenzulernen.

Während des Aufenthaltes fand eine Reihe von Treffen in Ljubljana statt, begonnen mit der Begegnung mit der stellevertretenden Botschafterin, Frau Eva Willems, und mit der Geschäftsführerin der AHK, Frau Dagmar von Bohnstein. Bei diesem Treffen wurde den Teilnehmern die wirtschaftliche und politische Lage des Landes ausführlich dargelegt und ein Überblick über die bilateralen Beziehungen verschafft.

Anschließend besuchten die Mitglieder des Europa Forums zwei Betriebe, die Firma Siliko d.o.o. sowie die Firma Litostroj Power. Beide Firmenbesichtigungen waren interessante und erfolgreiche Begegnungen, die zur Zusammenarbeit zwischen den slowenischen Betrieben und einigen unserer Mitgliedsfirmen beigetragen dürften. Nach der Stadtführung durch Ljubljana nahmen die EF-Mitglieder an einem Treffen mit den Vertretern der deutschen Kulturvereine in Slowenien teil und besichtigten die Wanderausstellung „Zwei Welten – 25 Deutsche Minderheiten stellen sich vor“.

Einen attraktiven Programmpunkt bildete die Stadtführung durch Maribor – Europas Kulturhauptstadt 2012 sowie der Ausflug in die Weinberge mit Besichtigung eines Weingutes mit Weinprobe. Bei gemeinsamen Abendessen in slowenischen Restaurants mit lokaler Musik ließen die Reisenden ihre Erlebnistage harmonisch ausklingen.

Das umfangreiche Programm der Unternehmerreise enthielt sowohl wirtschaftliche als auch kulturelle Aspekte, die es den Unternehmern ermöglichten, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und das Land und seine Kultur kennenzulernen.

Das EUROPA FORUM bedankt sich herzlichst bei der Mitgliedsfirma des EUROPA FORUMS SenfkornReisen, für die Organisation der diesjährigen Wirtschaftsreise nach Slowenien.