Leitthema der Veranstaltung war SMART-City / SMART-Industry. Auswirkungen auf die Energieversorgung. Chancen für kleine und große Unternehmen.
Partner des Treffens war die Mitgliedsfirma des EUROPA FORUMS – Stadtwerke Görlitz AG.
Detailliert vorgestellt wurde das Thema des Treffens anhand der langjährigen Erfahrungen der Stadtwerke Görlitz AG, die seit circa 30 Jahren Partner für lokale Kommunen sowie für Handel und Industrie in allen Fragen zu Energie und Wasser ist. Die Firma verantwortet des Weiteren die Instandhaltung und den weiteren Ausbau der Netze und Infrastruktur, über welche die Bevölkerung mit Energie und Wasser versorgt wird.
Die Digitalisierung ist mit neuen Herausforderungen sowie Chancen für die Unternehmen verbunden. Herr Sascha Caron, Direktor für Verkauf der Stadtwerke Görlitz AG, stellte in seiner Präsentation vor, wie an Prozesse von Veränderungen und Innovationen im eigenen Unternehmen aktiv herangegangen werden kann. Er zeigte auch an praktischen Beispielen und Erfahrungen, wie die Unternehmen auf einfache Weise die Kapazität steigern und die Kosten senken können, aber auch, wie digitale Netze, dezentralisierte Energielieferungen und die Entwicklung künstlicher Intelligenz unsere Bevölkerung, die Führung der Unternehmen und unsere tägliche Funktionsweise ändern werden.
Auf dem Treffen stellten zwei EF-Mitgliedsfirmen ihr Portfolio vor:
Stadtwerke Görlitz AG
MIA ART GALLERY
Das EUROPA FORUM bedankt sich herzlichst bei den Sponsoren der Veranstaltung.
Fotogalerie: