Das war das EF-Monatstreffen am 22.02.

Thema der Veranstaltung waren die geplanten Änderungen des polnischen Rentensystems und ihre Folgen für Arbeitgeber. Experten der PKO TFI (einer Investmentgesellschaft der PKO BP-Finanzgruppe) Herr Michał Patla, Regionaldirektor der Investmentgesellschaft PKO TFI und Herr Łukasz Witkowski, Fondsmanager der PKO TFI informierten unsere Gäste detailliert über die geplanten Änderungen und präsentierten im zweiten Teil ihres Exposees makroökonomische Prognosen für das laufende Jahr 2018.

Nach Ankündigung des polnischen Finanzministeriums ist schon zu Beginn des Jahres 2019 eine grundlegende Reform des Rentensystems geplant. Diese, seit Jahren größte und radikalste Änderung des Rentensystems betrifft rund 11 Mio. Arbeitnehmer und alle in Polen tätigen Unternehmen. Neue Rentenmodelle in Form betrieblicher Rentenfonds (PPK) sollen u.a. zur Lösung von Problemen mit niedrigen Ersparnisraten beitragen sowie Unterschiede in der Höhe der Einkünfte in Erwerbszeiten und im Alter ausgleichen. Ein besonders wichtiger Aspekt der geplanten Reform ist ihre gesellschaftliche Dimension, da Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsam an der künftigen finanziellen Absicherung der Anleger arbeiten.

Hier finden Sie die Praesentation_PKO TFI. Dem Vortrag folgte eine angeregte Diskussion.

And dem Abend präsentierte auch Herr Cezary Michalczyk, Vorstandsvorsitzender unserer Mitgliedsfirma Ensinger Polska Sp. z o.o, das Firmenportfolio seines Unternehmens.

Nach dem Treffen konnten die Gäste bei einem Imbiss und Glas Wein die Gespräche fortführen.

Den Partnern des Abends danken wir herzliche für die Unterstützung des Treffens:

PKO TFI

The Granary – La Siute Hotel

Fotogalerie: