Weihnachtsfeier des Europa Forums 2025 – Rückblick auf einen besonderen Abend und ein inspirierendes Jahr
Die diesjährige Weihnachtsfeier des Europa Forums war nicht nur eine Gelegenheit zum gemeinsamen Feiern, sondern auch ein stimmungsvoller Abschluss eines weiteren äußerst intensiven und inspirierenden Vereinsjahres. In einer Atmosphäre voller Wärme, Musik und lebendiger Gespräche trafen sich Mitglieder, Partner und Freunde des Europa Forums, um Rückschau zu halten, gemeinsame Erfolge zu würdigen und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken.
Besondere Gäste und eine außergewöhnliche Atmosphäre
Die Feier wurde durch die Anwesenheit besonderer Gäste bereichert, darunter Herr Martin Kremer, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland, sowie Frau Aneta Herbuś von der Breslauer Agglomerationsentwicklungsagentur (ARAW). Ihre Teilnahme war für uns ein wichtiges Zeichen der Unterstützung und der engen Zusammenarbeit, die wir seit Jahren mit regionalen Partnern und Organisationen pflegen.
Der Abend wurde mit großer Eleganz und Natürlichkeit von Agnieszka Szostak-Czajowska, Vorstandsmitglied des Europa Forums, moderiert. Sie begrüßte die Gäste herzlich und leitete charmant durch das Programm. Die Teilnehmenden nahmen an festlich gedeckten Tischen Platz und genossen ein erlesenes Vier-Gänge-Menü, das sie den gesamten Abend begleitete.
Für eine besondere, weihnachtlich-magische Stimmung sorgte zudem die Musikgruppe Scena pod Regałem, die den Abend mit emotionaler und feierlicher Musik umrahmte.
Worte des Dankes und Jahresrückblick
Agnieszka sprach ihren Dank gegenüber dem Präsidenten Claus Frank sowie den Vorstandsmitgliedern aus, die sich mit großem Engagement für die Weiterentwicklung des Vereins einsetzen. Besonderer Dank galt allen Mitgliedern des Europa Forums – für ihr Vertrauen, ihre Energie und ihren Beitrag zur Gestaltung eines Umfelds, das Menschen verbindet, inspiriert und die polnisch-deutsche wirtschaftliche Zusammenarbeit stärkt.
Im Rahmen des Abends wurden außerdem neue Mitglieder willkommen geheißen, die zum ersten Mal an der Weihnachtsfeier teilnahmen:
- Monika Chudobska (Impel),
- Paweł Stanek (Dr. Schumacher),
- Lechosław Trznadel (Scan3D),
- Marcin Rawicki (DataRiseLab).
Sie schlossen sich unserer Gemeinschaft an, die im vergangenen Jahr um insgesamt fünf neue Mitgliedsunternehmen und ein privates Mitglied gewachsen ist.
Ein Jahr voller Aktivitäten, Begegnungen und Weiterentwicklung
Das vergangene Jahr war geprägt von wertvollen Initiativen, Vorträgen, Networking-Veranstaltungen und Projekten, die die Kompetenzen unserer Mitglieder stärkten, geschäftliche Beziehungen vertieften und die Rolle des Europa Forums in der Region weiter festigten.
In der Präsentation wurden die wichtigsten Momente des Jahres 2025 hervorgehoben, darunter:
- das Januar-Treffen mit dem Angebot der ARAW und dem Vortrag der Krupa Art Foundation über den Kunstmarkt,
- die fachlichen Februar-Sitzungen mit Jolanta Kuruc und Dr. Patrycja Radek zu projektorientiertem Arbeiten und Innovation,
- die Mitgliederversammlung im März mit der Wahl der neuen Vereinsorgane,
- die April-Präsentationen des VDMA, der ZfA sowie der neuen Mitglieder,
- das unvergessliche Weinfestival im Mai mit dem Chopin-Konzert von Piotr Świtoń,
- die Juni-Veranstaltung im Hotel Wyndham mit einem neuen Gesprächsformat und den Gästen Zbigniew Maćków und Filip Heliasz,
- die Wirtschaftsmission nach Estland im Juli,
- die 16. Sommersschifffahrt auf der Oder im August,
- das September-Treffen zur praktischen Anwendung von KI und der Beginn eines spannenden Team-Building-Prozesses,
- das Oktober-Treffen im CBRE-Showroom mit der Präsentation des neuen Mitglieds Scan3D und einer „Lernen wir uns kennen“-Runde,
- sowie das besonders integrative November-Event in der Probierküche des neuen Mitglieds Kaufland Polska.
Jede dieser Veranstaltungen war ein bedeutender Schritt im Aufbau einer starken, offenen und engagierten Europa-Forum-Gemeinschaft.
Aussichten auf das kommende Jahr
Das kommende Jahr verspricht gleichermaßen intensiv und inspirierend zu werden. Die Mitglieder können sich auf neue Veranstaltungsformate, spannende Vorträge, weitere Beziehungspflege und Initiativen freuen, die die polnisch-deutsche Zusammenarbeit weiter vertiefen.
Dankeschön
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die das Europa Forum mitgestalten: bei den Mitgliedern, Partnern, Sponsoren sowie allen Unterstützenden unserer täglichen Arbeit. Danke für Ihre Teilnahme an diesem festlichen Abend, für Ihre Gespräche, Inspirationen und die wunderbare Atmosphäre gegenseitigen Verständnisses.
Dank Ihnen ist das Europa Forum ein Ort, der Menschen, Ideen und Wirtschaft verbindet – und eine Plattform echter Zusammenarbeit schafft.
Das EUROPA FORUM bedankt sich außerdem herzlich bei den Sponsoren für ihre Unterstützung während der Weihnachtsfeier 2025:
Fotogalerie:


