Polska i Niemcy przed nowymi wyzwaniami_baner_OST2

Einladung zur Veranstaltung „Polen und Deutschland vor neuen Herausforderungen“ im Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien am 14.11.2023 um 16:45 Uhr

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Europa Forum,

wir möchten Ihnen gerne die Einladung zu einem Autorengespräch mit dem ehemaligen deutschen Botschafter in Polen, Arndt Freytag von Loringhoven, und einer Diskussion über die Herausforderungen für Polen und Deutschland angesichts des Krieges in der Ukraine, weiterleiten. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 14. November 2023, um 16:45 Uhr statt.

Das Interesse an Deutschland, seiner Ostpolitik und den polnisch-deutschen Beziehungen, einschließlich historischer Fragen, ist in Polen sehr lebendig. Der letzte Wahlkampf hat gezeigt, dass das Wissen über den westlichen Nachbarn an der Weichsel lückenhaft ist und Stereotypen und Vorurteile immer noch eine große Rolle spielen.

Vor einigen Wochen wurde ein Interview mit dem ehemaligen deutschen Botschafter in Polen, Arndt Freytag von Loringhoven, unter dem Titel „Wir bauen kein Viertes Reich“ veröffentlicht, das der Journalist Jędrzej Bielecki von der Rzeczpospolita führte. Wir haben beschlossen, diese Veröffentlichung zum Anlass zu nehmen, eine Diskussion über die Herausforderungen zu führen, vor denen Polen und Deutschland angesichts des Krieges in der Ukraine und der Veränderungen in der Welt stehen. Wir haben zwei Podiumsdiskussionen geplant. Ein detailliertes Programm finden Sie unten.

Die Organisatoren dieser Veranstaltung sind: das Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien der Universität Wrocław, die Konferenz der polnischen Botschafter, die Friedrich-Ebert-Stiftung und das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Wrocław.

Der Vortrag und die Diskussion werden simultan übersetzt. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis Montag, 13. November 2023 bis 12:00 Uhr unter: michal.tomiczek@diplo.de.

Programm der Veranstaltung:

Polen und Deutschland vor neuen Herausforderungen

Datum: 14. November 2023

Veranstaltungsort: Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien der Universität Wrocław, ul. Strażnicza 1/3, Wrocław

16.45 – Begrüßung

17.00-18.30 – Gespräch mit Arndt Freytag von Loringhoven über sein Buch „Wir bauen kein Viertes Reich“.

Teilnehmer: Arndt Freytag von Loringhoven, Anna Kwiatkowska (tbc), Krzysztof Ruchniewicz

Pause

18.45-20.15 – Podiumsdiskussion: „Polen-Deutschland-Ukraine“.

Teilnehmer: Arndt Freytag von Loringhofen, Iwona Reichardt (tbc), Jan Barcz, Jan Truszczyński, Moderation: Piotr Ogrodziński

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr EUROPA FORUM Team