Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Sie herzlich zu einer Serie kultureller Veranstaltungen unseres neuen Mitglieds und Partners, Chopin Recitals Wrocław, einzuladen: Zyklische Konzerte der Preisträger des Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs mit einem Bankett, bei dem der Künstler ebenfalls teilnimmt.
Chopin Recitals Wrocław
Die einzige Veranstaltung dieser Art in ganz Polen!
Die Konzerte finden in der majestätischen Umgebung des barocken Oratoriums Marianum statt, was ein außergewöhnliches Erlebnis und eine intime Verbindung sowohl zur Musik als auch zum Künstler ermöglicht. Chopin Recitals Wrocław möchten die Aufführung von Fryderyk Chopin in Wrocław würdigen, insbesondere sein historisches Konzert, das am 8. November 1830 im Großen Redoutensaal des nicht mehr existierenden Hotel Polski in der Biskupia-Straße stattfand.
Nach jedem Konzert haben die Gäste die einzigartige Gelegenheit, bei einem exquisiten Bankett die herausragendsten Künstler unserer Zeit persönlich zu kennenzulernen. In einer festlichen Atmosphäre können Sie das Ereignis zelebrieren und verschiedene erlesene Weine und Köstlichkeiten genießen.
Die Konzerte finden im Oratorium Marianum der Universität Wrocław statt, einem Ort, an dem Chopins Musik bereits zu seinen Lebzeiten beworben wurde. In dieser historischen Halle gaben nicht nur Clara Wieck-Schumann im Jahr 1836 Klavierkonzerte, die größtenteils aus Chopins Werken bestanden, sondern auch einige der bedeutendsten Künstler und Komponisten des 19. Jahrhunderts, darunter Johannes Brahms, Franz Liszt, Niccolò Paganini und Henryk Wieniawski.
Die kommenden Konzerte in dieser faszinierenden Reihe sind wie folgt:
Oktober – Dina Yoffe
November – Leonora Armellini
Dezember – Sonderkonzert – Boris Giltburg
Gewinner des Internationalen Wettbewerbs der Königin Elisabeth
Karten und weitere Informationen unter:
https://chopinrecitals.pl/
Das nächste Konzert findet bereits am 28. Oktober um 18:30 Uhr im Oratorium Marianum der Universität Wrocław statt:
DINA YOFFE
Gewinnerin des 2. Platzes beim 9. Internationalen Fryderyk-Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau und beim Internationalen Robert-Schumann-Klavierwettbewerb in Zwickau. Sie war Jurorin bei den letzten beiden Chopin-Wettbewerben in Warschau.
Dina Yoffe ist eine äußerst angesehene Pianistin, die Konzerte und Recitals in Europa, Japan, Kanada und den Vereinigten Staaten gibt, für die sie stets hervorragende Kritiken erhält:
“…es ist nicht nur die vollendete Meisterhaftigkeit, die ihr Spiel auszeichnet, sondern vor allem die beeindruckende Poesie ihrer Seele, die in voller Blüte steht. (…) In der Wüste der zeitgenössischen Kunst gleicht ihr Spiel einer lebensspendenden Quelle, die die verlorene Harmonie unserer Welt wiederherstellt.” – Ongaku no Tomo, Tokio Simbun, Japan
Das Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart
9 Variationen über ein Menuett von Duport
Ludwig van Beethoven
Variationen und Fuge in Es-Dur, op. 35 “Eroica”
***
Valentin Sylvestrov
“Poslanec” (1996)
Robert Schumann
Bunte Blätter op. 99 (Auswahl)
Frédéric Chopin
Fantasie in f-Moll, Op. 49
Dauer mit Bankett: 18:30-21:30