Pascal Rophe

Einladung zum EF GOES CONCERT | NFM, 02.12.2022, 19:00 Uhr

Liebe Mitglieder und Freunde des EUROPA FORUM,

wir möchten Sie herzlich zum Orchesterkonzert Der Zauberlehrling (Uczeń czarnoksiężnika) im NFM – Nationalen Musikforum in Wrocław am 02. Dezember 2022 um 19 Uhr einladen.

Das Konzert der NFM-Philharmonie Wrocław unter der Leitung von Pascal Rophé wird zwei Meisterwerke französischer Komponisten und ein Orgelkonzert eines zeitgenössischen polnischen Komponisten beinhalten. Der Solopart im Konzert wird von der japanischen Virtuosin Mari Fukumoto gespielt.

Der Zauberlehrling (L’apprenti sorcier) ist nicht nur das berühmteste Werk von Paul Dukas, sondern auch eines der populärsten Werke der französischen symphonischen Musik im Allgemeinen. Bei der musikalischen Schilderung der Abenteuer des Protagonisten wurde Dukas durch die gleichnamige Ballade von Johann Wolfgang Goethe inspiriert. Die perfekte, brillante und farbenfrohe Orchestrierung, die eingängigen, einprägsamen Themen, die klare Form und der spielerische Charakter dieser Musik sorgen dafür, dass sie immer noch gerne aufgeführt und aufgenommen wird. Das Werk wurde noch populärer, nachdem Walt Disney es 1940 in seinem Film Fantasia verwendet hatte. Anschließend hören wir das Oliva-Konzert (Koncert Oliwski) von Elżbieta Sikora, das 2007 im Dom zu Oliva uraufgeführt wurde. Es ist ein ausdrucksstarkes und düsteres Stück, in dem der virtuose Orgelpart mit dem Orchester kontrastiert wird, bei dem ein brillant entwickelter Schlagzeugpart im Vordergrund steht.

Das letzte Stück des Konzertprogramms ist die Symphonie fantastique von Hector Berlioz. Der französische Komponist präsentierte eine imaginäre Liebesgeschichte, die auf seiner eigenen Besessenheit von der irischen Schauspielerin Harriet Smithson beruht. Daher auch der Untertitel des Werks – Episode aus dem Leben eines Künstlers. Berlioz fügte einen ausführlichen Kommentar hinzu, in dem er die Geschehnisse in jedem der Sätze beschreibt. Der erste zeigt den Frieden, den der Künstler vor der Begegnung mit seiner Geliebten empfand. Die Stimmung ändert sich dramatisch, als er die Frau trifft – ein charakteristisches musikalisches Thema taucht auf, das als idée fixe bezeichnet wird, und die Stimmung der Musik ist von Leidenschaft und Gewalt geprägt. Im herrlich orchestrierten zweiten Satz sieht der Künstler seine Geliebte auf dem Ball, inmitten von Walzer tanzenden Paaren. Im Dritten wandert er allein durch die Felder und lauscht den Rufen zweier Hirten, doch aufdringliche Gedanken an seine Geliebte stören seine Ruhe. Seine Stimmung spiegelt sich in seiner Umgebung wider. Ein Sturm zieht auf, und die Rufe des ersten Hirten bleiben unbeantwortet. Der verstoßene Künstler träumt unter Opiumeinfluss, wie er seine Geliebte ermordet und unter dem Geschrei der Menge zum Schafott geführt wird. Der Gedanke an die Geliebte wird nur durch die Klinge der Guillotine unterbrochen. Das Finale zeigt einen Hexensabbat, der zur Beerdigung des Protagonisten gekommen ist. Die Instrumente imitieren ihr Lachen und Stöhnen, die idée fixe verwandelt sich in eine lebhafte Tanzmelodie, wir hören das Läuten der Trauerglocken, eine Parodie auf die mittelalterliche Sequenz des Dies irae, wobei die Streicher den Klang tanzender Skelette imitieren. Die kühne, virtuose und innovative Orchestrierung in Verbindung mit der Aura des moralischen Skandals, die das Werk umgibt, schockierte die Pariser Bevölkerung im Jahr 1830 und brachte Berlioz und seinem Werk großen Ruhm ein.

Programm:
P. Dukas Der Zauberlehrling
E. Sikora Koncert Oliwski für Orgel und Orchester
H. Berlioz Symphonie fantastique op. 14

Musiker:
Pascal Rophé – Dirigent
Mari Fukumoto – Orgel
NFM Wrocław Philharmonic

Dauer: 90 Minuten

Das Konzert findet statt: am Freitag, den 02. Dezember 2022, um 19:00 Uhr, im NFM, Hauptsaal, Pl. Wolności 1, Wrocław.
plac Wolności 1, Wrocław

Wir haben für Sie ein Kontingent der besten Plätze in der Kategorie VIP-Tickets reserviert.

Eintrittskarten
85 PLN – EF-Mitglieder
100 PLN – Nicht-EF-Mitglieder

Wir erbitten Ihre Reservierungsbestätigung an info@ef.com.pl mitsamt zeitgleicher Einzahlung auf unser Konto spätestens bis 27.11.
Im Nachgang erstellen wir Ihnen eine Rechnung.

Stowarzyszenie EUROPA FORUM Pl. Solny 4 50-060 Wrocław
KONTO PLN: 21 1600 1462 1824 2452 7000 0001 (PLN)
KONTO EUR: 91 1600 1462 1824 2452 7000 0002 (EUR)
IBAN: PL | BIC: PPABPLPK | BNP PARIBAS | Verwendungszweck: NFM

Nach dem Konzert laden wir Sie ins nahegelegene RISTORANTE ACQUARIO im Hotel MONOPOL (6. Etage) ein, wo Sie Ihre Gespräche im Kreise der Musikliebhaber fortsetzen können.

Wir freuen uns auf einen besonderen Abend mit Ihnen!

Parken in der Tiefgarage des NFM.
Einfahrt: von der ul. Krupnicza.
Ausfahrt: hinter der Oper/am Hotel Monopol, ul. Heleny Modrzejewskiej 2.

Foto: Pascal Rophé / fot. N. Ikegami