Sehr geehrte Mitglieder und Gäste des Vereins EUROPA FORUM,
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM lädt Sie sehr herzlich zum EF-Monatstreffen im Juni ein, welches wir dem Thema widmen:
Grenzenlose Visionen – Orte, Ideen, Menschen
Das Treffen findet statt:
am Donnerstag, den 24. Juni 2021 um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten von:
Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen
Pl. Wolności 4 (Max Born Forum)
50-071 Wrocław
Parkmöglichkeiten (hinter der Oper oder in der NFM-Parkgarage)
Das genaue Programm finden Sie im Anhang. PROGRAMM
Immer wieder gewinnen grenzüberschreitende Ideen und Synergien an Bedeutung.
Europa Forum möchte es in diesem Monat mit drei gut gewählten Beispielen beweisen.
Als erster Redner wird Herr Thomas Guddat – der neue Leiter des Verbindungsbüros des Freistaates Sachsen, der sich auch als Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Richtervereinigung e.V. seit vielen Jahren für das wechselseitige Verständnis der Rechtssysteme und die freundschaftliche Verständigung zwischen beiden Ländern ehrenamtlich engagiert – sich und das Verbindungsbüro in Breslau vorstellen und dabei auch über seine persönlichen Erfahrungen als über die eigenen Landesgrenzen hinaus interessierter Richter, die Arbeit von Richterverbänden, die Beziehungen zwischen deutschen und polnischen Richtern und Richterinnen referieren.
Die zweite grenzenlose Vision wird Ihnen von der Geschäftsführerin von Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Frau Andrea F. Behr präsentiert, die für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Standortmarketing verantwortlich ist.
Während der Veranstaltung erhalten Sie einen kurzweiligen Einblick in die Entwicklung dieses traditionellen Wirtschaftsstandortes, bekannt für Siemens Industriedampfturbinen, Doppelstockzüge und Birkenstock-Sandalen. Neue Impulse kommen dabei aus internationalen wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Fördermöglichkeiten im Rahmen des Strukturwandels.
Als letzter Programmpunkt wird der Präsident des Rates der Olga-Tokarczuk-Stiftung und der Direktor des Literaturhauses in Breslau – Herr Irek Grin einen kurzen Vortrag halten unter dem Titel: „Wenn sich die Geschichte ändert, dann ändert sich die Welt“. Der Vortrag möchte einen kurzen Einblick in die Persönlichkeit der Nobelpreisträgerin, in die Geschichte sowie Programmplanung ihrer Stiftung sowie in die Restaurierung der durch die Stadt Breslau zur Verfügung gestellten Villa.
Für die Teilnehmer des Juni-Treffens hat die Stiftung eine besondere Überraschung vorbereitet – während der Veranstaltung werden die Bücher von Olga Tokarczuk – signiert durch die Schriftstellerin – zum Kauf angeboten. Eine komplette Liste der Titel samt Preisen finden Sie HIER.
Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen nur die Barzahlung möglich ist.
Im Anschluss an unser Treffen laden wir Sie gerne traditionell zu einem Get-together bei Wein und Imbiss ein.
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, somit erbitten wir Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens, 22.06.2021.
Link zur Regiestrierung: https://app.evenea.pl/event/europa-forum-2021-06-24/
Bitte beachten Sie bei der Anmeldung die wichtigen HINWEISE zu Covid-19 – Regelungen.
Für die Mitwirkung an der Veranstaltung bedanken wir uns bei unseren Partnern/Sponsoren: