Die Produktion der deutschen Industrie ist im Oktober im Vergleich zum September um 3,2% gestiegen. Damit setze sich der Aufwärtstrend im sechsten Monat in Folge fort, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Sitz in Wiesbaden am Montag mit.
Das ist viel mehr als der Durchschnitt der früheren Prognosen von 1,6% – unterstreicht die dpa-Agentur. Nach Ansicht des Leiters der Abteilung Deutsche Wirtschaft am Institut für Weltwirtschaft (IfW), Nils Jannsen, könnte die Industrieproduktion nach zwei Jahren des Rückgangs wieder zu einer Stütze des Wirtschaftsaufschwungs werden. Dank des seit Mai verzeichneten ununterbrochenen Wachstums hat sie bereits mehr als drei Viertel der durch die Pandemie erlittenen Verluste wieder wettgemacht.
Besonders gute Ergebnisse meldete im Oktober die Automobilindustrie, deren Produktion im Vergleich zum Vormonat um 9,9% gestiegen ist.
Die von Destatis veröffentlichten Daten zeigen jedoch, dass es der deutschen Industrie noch nicht gelungen ist, die Auswirkungen der Coronavirus-Krise vollständig zu überwinden – im Oktober produzierte sie 3,0 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
Quelle: forsal.pl, 7.12.2020