Sehr geehrte Mitglieder und Gäste des Vereins EUROPA FORUM,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM lädt Sie sehr herzlich zum ersten EF-Monatstreffen nach dem Sommer ein, welches wir dem Thema widmen:
Gemeinsamkeiten und Unterschiede – gegenseitige Beziehungen und Europapolitik in der deutschen und polnischen Wahrnehmung.
Ergebnisse des Deutsch-Polnischen Barometers 2018
Achtung, Änderung des Ortes!!!
Das Treffen findet statt im Hause wo sich unser neues EF-Büro befindet
am Donnerstag, den 27. September 2018
um 18:00 Uhr
Oppenheim Haus
Herzsalon V Stock
Plac Solny 4
50-060 Wrocław
Vor dem Thementreffen erwartet Sie eine zusätzliche Attraktion:
Pünktlich um 18.00 starten wir gemeinsam mit der Stadtführerin Fr. Renata Bardzik-Miłosz zum kommentierten Rundgang in Deutsch/Polnisch durch das Oppenheim Haus. Treffpunkt am Eingangsportal.
Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang. PROGRAMM
Wie beurteilen die Deutschen Polen und die Polen Deutschland? Stellt, in der polnischen Wahrnehmung, Deutschland für Polen immer noch eine Gefahr dar? Wie sehen die Polen Deutschlands Rolle in Europa? Antworten auf diese und weitere Fragen bringt das Deutsch-Polnische Barometer, das seine Autorin bei uns vorstellen wird.
Das „Deutsch-polnische Barometer” ist ein Projekt, das regelmäßig die Meinungen von Polen und Deutschen über die deutsch-polnischen Beziehungen und deren aktuelle Herausforderungen erhebt und präsentiert. Die Untersuchungen werden seit dem Jahr 2000 vom Institut für Öffentliche Angelegenheiten in Warschau in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen durchgeführt.
Die Ergebnisse der diesjährigen Untersuchung präsentiert die Politologin Dr. Agnieszka Łada. Sie leitet das Europa-Programm in einem der führenden polnischen Think Tanks, der unabhängigen Forschungseinrichtung Institut für Öffentliche Angelegenheiten /www.isp.org.pl/ Die Ergebnisse des Barometers bieten eine gute Grundlage für eine gemeinsame Reflexion über die deutsch-polnischen Beziehungen, das Bild des jeweiligen Nachbarlandes und die dortige Situation.
Während des Treffens werden Ihnen die Vertreter der Stiftung OP ENHEIM einen neuen Raum für Kultur in Wrocław vorstellen.
Das get together im Foyer bietet weitere Gelegenheit für Gespräche bei einem Imbiss und einem Glas Wein – für die Bereitstellung des Büffets im Anschluss danken wir herzlich dem Restaurant FUZJA NA SOLNYM sowie der Firma VINARIA DIN VALE
Die Präsentation des Barometers wird co-finanziert von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit aus Mitteln des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
Ihre verbindliche Anmeldung erbeten wir bis spätestens Mittwoch, 26.09.2018
Klicken Sie bitte:
https://europa-forum-2018-09-27.evenea.pl/